Glaubt ihr auch, dass das Pentagramm ein christliches Symbol ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
christliches Symbol ist

Nein.

Pentagram - Die ursprüngliche Bedeutung:

Im Altertum galt es als Symbol für Gesundheit. Die Antiken Griechen nutzten es als Schutz vor bösen Geistern.

LG

Ja, unter anderem.

Und nein, es ist kein Götzendienst. Und das gilt auch für das Kreuz, das für dich ein heidnisches Symbol ist.

Bild zum Beitrag

Zum "wahren Christen": das ist ein Fehlschluss namens "kein wahrer Schotte".

Der Versuch, eine Verallgemeinerung zu verteidigen, indem die Gültigkeit aller angegebenen Gegenbeispiele geleugnet wird. Durch die Änderung der Definition, wer oder was zu einer Gruppe oder Kategorie gehört, kann der Sprecher bequem jedes Beispiel ablehnen, das beweist, dass die Verallgemeinerung nicht zutrifft.

Mit dieser Taktik, die zu einem informalen Fehlschluss führt, ist es möglich, sich aus einem Argument herauszuwinden, indem man die Gruppe, auf die sich dieses Argument bezieht, neu definiert.
Wenn man dabei dann noch darauf achtet, dass diese neue Gruppe schwer abzugrenzen ist, hat man sich quasi einen Freifahrtschein ausgestellt: Jedes Gegenbeispiel kann damit gekontert werden, dass XY ja kein echter oder wahrer Vertreter dieser Gruppe sei.
Weitergedacht: Dass XY ein wahrer Vertreter ist, müsse erst bewiesen werden (was wegen der schwammigen Definition ja schwierig ist), und mit dem gekonterten Argument liegt schon das erste (Pseudo-)Argument auf dem Tisch, dass dem wahrscheinlich nicht so ist.

https://dergoldenealuhut.de/logische-fehlschluesse-kein-echter-schotte/

 - (Christentum, Kirche, Jesus Christus)
verreisterNutzer  09.02.2024, 17:55

natürlich gibt es falsche Schotten, solche die nicht in Schottland geboren sind oder solche, die meinen durch einen Kilt tragen ist man Schotte, das sind falsche Schotten.

verreisterNutzer  09.02.2024, 17:56

nur das man es an einer Kirche sieht, ist es lange noch nicht christlich.

Mayahuel  09.02.2024, 18:02
@verreisterNutzer
nur das man es an einer Kirche sieht, ist es lange noch nicht christlich.

wenn manche Christen behaupten, dass etwas christlich ist, dann ist es Bestandteil des Christentums. Und zwar auch dann, wenn das andere Christen anders sehen.

Darum sind in der Religionswissenschaft die Mormonen und Zeugen ebenfalls Christen, obwohl viele Christen das anders sehen.

Oder Schia sind Muslime, obwohl Sunni dagegen sind.

Dieses Kindergarten-Getue interessiert Wissenschaftler nicht.

Mayahuel  09.02.2024, 18:33
@verreisterNutzer
Wer ist denn Christ schlechthin?

wer sich (ernsthaft) Christ nennt.

Das sind Selbstbezeichnungen.

Das gilt für alle Religionen.

Mayahuel  10.02.2024, 17:50
@verreisterNutzer

1) wie die Werke im Detail aussehen, hängt davon ab, welchen Christen man fragt

2) Schia und Sunni können auch mit ihrer Theologie "beweisen", dass die anderen falsch liegen.

Mayahuel  10.02.2024, 18:11
@verreisterNutzer
nach deiner Meinung aussehen?

1) meine Meinung spielt keine Rolle 2) keine Ahnung.

Mir gefällt die Heilsarmee. Mehr fällt mir nicht ein.