Sind teuflisch und dämonisch Metaphern für das tierische im Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%
Andere Meinung. (begründen) 0%

2 Antworten

Nein, denn Tiere und deren Eigenschaften werden auch Wesen (buchstäblich Menschen, geistig Engel) als Erklärung zugeschrieben. In der Offenbarung lesen wir von 4 Gesichtern, die teils aus Löwen, Stieren und Adlern, sowie auch Menschen sind.

Nein

Teuflisch und dämpnisch meint genau das was die Begriffe bedeuten und bezieht sich nicht auf das tierische.