Glaubt ihr an Wiedergeburt?

7 Antworten

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Energie geht nicht verloren sie ändert nur ihre Form.

Es gibt so ein Gesetz aus der Physik. Man nennt es das Energieerhaltungsgesetz. Ob das ebenso für spirituelle Energie gilt, darüber wird dir die Physik keine Auskunft geben können.

Das bedeutet, es ist genauso Spekulation wie andere Glaubensinhalte und andere Glaubensrichtungen.

Eigentlich glaube ich nicht an Wiedergeburt.
Es gibt allerdings zwei Videos, die mich ein wenig nachdenklich machen:

Diese Katze scheint doch etwas zu gierig mit der Zigarette, für übliches Beuteverhalten. Auffällig ist, dass der kleine Kater die Zigarette seitlich im Mäulchen hat, wie ein Raucher.
(Ich musste einer Katze mal eine Blindschleiche wegnehmen, das ging sehr viel einfacher. Und das, obwohl doch die Blindschleiche essbar ist für eine Katze).
https://www.youtube.com/watch?v=zkktSaL37nM

Und hier ist Nora, die piano-spielende Katze. Man sieht , wie Nora angestrengt hinhört und sogar mit dem Unterkiefer den Ton aufzunehmen versucht. Menschen können kleinste Tonhöhen unterscheiden, weil sie mittels Sprache kommunizieren. Das fällt Nora mit dem aktuellen Katzengehör sichtlich schwerer.
("Das hat doch mal anders gesoundet", denkt sie).
https://www.youtube.com/watch?v=5fGQLHKx-Y0

Nein. Wie sollte so etwas möglich sein? Wenn wir sterben, dann zerfällt unser Körper und die organischen Bestandteile verwesen, während die Knochen noch ein bisschen brauchen, bis sie zerfallen. Oder der übriggebliebene Mist wird von irgendwas gefressen oder sonstwie verwertet, aber zu einer Wiedergeburt kommt es nicht.

Für mich ist es nicht eine Sache des Glaubens. Ich kann mich an meine Existenz in vielen früheren Körpern erinnern. Von daher: Natürlich gibt es Wiedergeburt im Sinne dessen, dass man sich nach dem Tod des gegenwärtigen Körpers einen neuen Körper schnappt.