Glaubt ihr an die Trinität?

5 Antworten

Ich (ich bin bibelgläubiger Christ) glaube nicht daran, dass Gott eine Person ist. Ich glaube daran, dass Gott eine Einheit aus 3 eigenständigen Personen und als solcher ein Gott ist. Die drei Personen sind der Vater, der Sohn (Jesus Christus) und der Heilige Geist. (Das nennt man auch die Dreieinigkeit bzw. Trinität)

In der innertrinitarischen Hierachie steht der Vater an oberster Stelle, wobei der Sohn und der Heilige Geist das Wesen des Vaters verkörpern. (So sagt Jesus in Johannes 12:45 beispielsweise, dass wer ihn sieht, denjenigen sieht, der ihn gesandt hat)

Nichtsdestotrotz sind der Sohn und der Heilige Geist in der Dreieinigkeit am eigenen Gottsein des Vaters mitbeteiligt.

Dabei hat der Sohn beispielsweise in der Bibel die Bezeichnung "Wort Gottes" (vgl. Offenbarung 19:13, vgl. Johannes 1:1) oder der Heilige Geist auch die Bezeichnung "Finger Gottes" (Lukas 11:20 i. V. m. Matthäus 12:28). Diese Bezeichnungen deuten für mich auch auf die unterschiedlichen Funktionen der drei Personen Gottes hin. (Das heißt also, dass die drei Personen verschiedene Rollen haben)

So wurden beispielsweise Himmel und Erde vom Vater durch Jesus Christus erschaffen:

so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn. 1. Korinther 8:6

Auch wenn dieser Vers den Anschein macht, dass eine Unterscheidung zwischen Gott und Jesus Christus vorliegt, so muss man hier aus meiner Sicht trotzdem die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Jesus Christus am Gottsein Gottes (des Vaters) mitbeteiligt ist.

Zu dieser Schlussfolgerung komme ich, weil man bei der Betrachtung der Bibel im Gesamtkontext zu keinem anderen Schluss kommen kann, als dass auch Jesus Christus unser Gott (als ein Teil des dreieinigen Gott) ist.

So akzeptierte Jesus beispielsweise die Anrede "Gott":

Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; Johannes 20:28‭-‬29a

An vielen Stellen im neuen Testament bekam Jesus zudem Anbetung (wie sie nur Gott empfangen darf),

und nahm sie an:

Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an. Da sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht hin, verkündet meinen Brüdern, dass sie nach Galiläa gehen sollen; dort werden sie mich sehen! Matthäus 28:9‭-‬10

Auch der Heilige Geist, unser Beistand (der hier die Anwesenheit des Vaters und des Sohnes für uns verkörpert und als eigene Person auch die wirksame Kraft Gottes darstellt) ist Gott :

Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, sodass du den Heiligen Geist belogen hast und von dem Erlös des Gutes etwas für dich auf die Seite geschafft hast? Hättest du es nicht als dein Eigentum behalten können? Und als du es verkauft hattest, war es nicht in deiner Gewalt? Warum hast du denn in deinem Herzen diese Tat beschlossen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott! Apostelgeschichte 5:3‭-‬4

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Hallo lorenz1u8,

ich selbst glaube nicht, ich betrachte Dinge aus Plausibilitäten heraus, oder wie sie naturwissenschaftlich beweisbar sind.

Mit Jesu Göttlichkeit war er schnell Gott - und seine Aussage, mit dem Vater, so nannte er Gott oder nahm Gott so wahr, eins zu sein, mag dem zugetragen haben. Göttlichkeit dürfen wir als Attitude zur Liebe unter dem Postulat, dass Gott Liebe sei, betrachten. Wo wie heute die Liebe in dem Sinne universal darstellen können, bedeutet sie Einheit - in dem Beispiel Einheit mit Gott.

Somit hätten wir Gott schlechthin als Liebe - und das Postulat ist als eine "Hilfsgröße" schon ideal. Gott ließe sich dann bis zu einem raumzeitlosen Sein abstrahieren - und mehr mag da nicht mehr gehen.

Bleibt noch der Heilige Geist. Den verbinde ich mit der Göttlichkeit von Menschen schlechthin. Somit hatte auch Jesus den Heiligen Geist. Wieder haben wir die Einheit, die sich allen Menschen eröffnet, wenn sie denn in dem Sinne lieben möchten.

Da haben wir ein Einigkeit in der Dreifaltigkeit, wo man auch gern von der Dreieinigkeit spricht. Wir haben jedoch keine Entwartung von Gott, sondern Gott (Liebe) und Göttlichkeit.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Die Trinität ist nur ein Dogma. Ich finde es nicht in letzter Konsequenz schlüssig und überlasse es anderen, darüber zu diskutieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
BruderHomie  18.03.2024, 01:56

finde es ist ehe ein Enigma

Ja, das ist für mich die plausibelste Erklärung für das Wesen Gottes, wie er in der Bibel beschrieben wird.

Ja ich glaube an die Trinität.