Glaubt ein Scientologe an Gott/Götter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hubbard hat Gott nicht (genau) definiert:

 Hubbard did not clearly define God in Scientology.

Sie haben etwas, das sie göttlich nennen, beschreiben es aber nicht näher:

Scientologists affirm the existence of a deity without defining or describing its nature.

In Scientology beschäftigt man sich mehr mit der gottähnlichen Natur des Menschen, als mit der Natur eines Gottes:

In Scientology, "vastly more emphasis is given to the godlike nature of the person and to the workings of the human mind than to the nature of God.

https://en.wikipedia.org/wiki/Scientology_beliefs_and_practices

Lässt sich also sowohl mit Atheismus, als auch Theismus vereinbaren.

Bzw. kann man Anhänger einer monotheistischen Religion sein und gleichzeitig Scientologe bzw. Der Scientology Anhängig?

Klar, wenn man dumm ist. 🤷‍♂️
Anders kann man es in Anbetracht der schon jahrelang bekannten Struktur von Scientology nicht anders beurteilen.

Allerdings bezweifle ich, dass diese Klientel dem Inhalt der Bibel auch nur eines Blickes gewürdigt hat und sich nur "Christ" schimpft.

TripleBinary
Fragesteller

Was ist eigentlich so schlimm daran? Tom Cruise ist einer von ihnen und scheint nett zu sein. Sind das Terroristen?

Nein

Denn die scyntologen haben mit Christlichem Glauben nichts zu tun.

Diese "Kirche" die tatsächlich ein Konzern mit vielen Sklaven ist ,glaubt nicht an einen Gott.

Die Glauben an ein wirres Scince Fiction Szenario ,und die Mitglieder sollen sich für einen haufen Geld ,das sie zu zahlen haben ,dort zum Intergalaktischen TITAN entwickeln.

Woher ich das weiß:Recherche

Scientology nennt sich nur Kirche, um die Privilegien in Anspruch zu nehmen, die religiöse Gemeinschaften haben. Tatsächlich haben die mit Gott oder einer Religion gar nichts zu tun, sondern denen geht es primär um Abzockerei und Macht.

Hubbert, der Gründer von Scientology hatte eine angebliche Vision, wo Gott gestorben war.

Das beantwortet wohl deine Frage.