Wie nennt man einen der sich an keiner Religion festsetzt,aber an Gott glaubt?

9 Antworten

  • Konfessionsloser Theist
  • Religionsloser Theist
  • Spiritueller Theist

Gruß Fantho

Es kommt zunächst darauf an, was du unter Gott verstehst, daher gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Ich vermute, dass du den Theismus vertrittst, denn der Theismus kann an eine Religion gebunden sein, muss es aber nicht. Der Theismus (im engeren Sinn) ist die Annahme eines personalen transzendenten Schöpfergottes, der in die Welt eingreift (im Unterschied zum Deismus, einer schwächeren Form des Theismus, bei dem Gott nicht in die Welt eingreift).

Unterscheidet man theoretischer und praktischer Atheismus, dann kann man als Theist auch praktischer Atheist sein, d. h. man lebt so als ob Gott nicht existiert ohne die Existenz Gottes theoretisch zu leugnen.

Vielleicht "Nachfolger Christi" (Joh.14,6) ?

Woher ich das weiß:Recherche

So einer nennt sich Christ.

Ohne Jesus Christus kann man keine Beziehung zu Gott haben:

„Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus.“ 1. Timotheus 2, 5

In der Apostelgeschichte wird die Entstehung der Gemeinde Christi erzählt und dort wurden die Nachfolger von Jesus Christus zuerst Christen genannt:

„und als er ihn gefunden hatte, brachte er ihn nach Antiochia. Es begab sich aber, dass sie ein ganzes Jahr zusammen in der Gemeinde blieben und eine beträchtliche Menge lehrten; und in Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt.“

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭11:26‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/act.11.26.SCH2000

Woher ich das weiß:Recherche

Diese Menschen sind sog. Agnostiker (Anhänger des Agnostischen Theismus), weil sie sich die Frage eines bestimmten Gottesbildes garnicht stellen, da der Mensch zu begrenzt ist, um eine Abbildung oder Darstellung Gottes zu erstellen.

Fantho  17.06.2022, 21:08

Agnostiker glauben nicht an Gott, da sie sich nicht sicher sind...

Agnostizismus ist sowohl mit Theismus als auch mit Atheismus vereinbar, da der Glaube an Gott und die Ablehnung von Gott möglich sind, selbst wenn die Gewissheit seiner Existenz oder Inexistenz fehlt (Wiki)

Gruß Fantho

RememberLove  17.06.2022, 21:10
@Fantho

Das ist der Begriff, der sich am meisten dem annähert, was in der Frage verlangt ist. Es gibt auch noch Pantheisten, praktische Atheisten etc.

Fantho  17.06.2022, 21:13
@RememberLove
 der sich am meisten dem annähert, was in der Frage verlangt ist.

Erkenne ich nicht so, denn der FS setzt ja ein Gottglaube voraus sprich die Person glaubt an Gott.

Gruß Fantho

RememberLove  17.06.2022, 21:15
@Fantho

Habe ich nicht in meiner ersten Antwort schon vom agnostischen Theismus geredet, den du in deinem Kommentar nur neu definiert hast?

Fantho  17.06.2022, 21:20
@RememberLove

Dieser Begriff ist für mich ein Widerspruch in sich...

Gruß Fantho

RememberLove  17.06.2022, 21:26
@Fantho

Komisch, weil du vorher noch Wikipedia studiert und zitiert hast und jetzt so tust, als ob du, um einen - wohl bemerkt - etablierten Fachbegriff zu verstehen, in die Bibliothek rennen müsstest, anstatt deine tolle Recherchemethodik zu wiederholen. Kollege, das ist kein Widerspruch, sondern ein bekannter theologischer Ausdruck. Und wenn das für dich ein Widersprich sein sollte, dann vielleicht weil du die 5 Sekunden Onlinerecherche nicht aufbringen konntest. Für Agnostiker ist das Transzendente ungewiss, weil es eben so unbegreiflich ist. Der Zusatz "Theismus" heißt ja nur, dass man an ein göttliches Wesen glaubt, sprich die Parameter dieses Wesens oder dieser Wesen kann man eben nicht bestimmen und herleiten, deswegen ist dieses Glaubensbild auch so schwammig, aber keines Falls ein Widerspruch. Sorry, wenn ich zu indiskret war. LG

Pervicacia  17.06.2022, 21:33
@RememberLove

Das ist ein Troll. Natürlich gibt es den agnostischen Theismus.

Aber ich glaube du verwechselst da etwas. Man kann doch auch ein gnostischer Theist ohne Religion sein. Die Aussage bedeutet ja nur "ich weiß, dass es Gott gibt".

RememberLove  17.06.2022, 21:36
@Pervicacia

Du kannst auch ein praktischer Atheist sein und für dich selbst wissen, dass es einen Gott gibt, aber ihn nicht aktiv anbeten, was aber doch mindestens fragwürdig ist. Der Agnostotheismus ist jedoch ausdrücklich so definiert, dass die Betroffenen daran glauben.

Fantho  17.06.2022, 21:43
@RememberLove
sondern ein bekannter theologischer Ausdruck.

Bist Du tatsächlich der Meinung gewesen, dass mir dies nicht bekannt sei?

Den Wiki-Auszug habe ich aus Bequemlichkeit und der besseren Erklärung wegen eingefügt...

Und dennoch bleibt es für mich ein Widerspruch. Nur weil es ein bekannter theologischer Ausdruck ist, muss ich doch diesem nicht zustimmen, oder doch?

Ein Agnostiker, der an Gott glaubt, ist für mich eben kein Agnostiker mehr, sondern ein Theist. Unabhängig davon, ob er sein Weltbild herleiten kann, oder nicht.

Man macht vieles schwammiger oder komplizierter, als es in Wahrheit ist!

Dies gilt auch für die 'Weltbilder' Pantheismus, Panentheismus, Deismus usw. - es sind alles Theisten und keine Agnostiker oder agnostische Theisten...sie haben nur differente Vorstellungen eines Gottbildes...

Gruß Fantho

GrayWolf  17.06.2022, 21:10

Agnostiker glauben nicht an Gott, allerdings verneinen sie die Existens auch nicht grundlegend. Die sind der Meinung, dass wenn es einen Gott gäbe, dieser viel zu weit weg von uns wäre, um ihn zu begreifen oder beweisen zu können. Also eher nicht das, was der FS meint - in meinen Augen.