Glaubst du, dass langanhaltende Einsamkeit auch Auswirkungen auf die physische Gesundheit haben kann? Wenn ja, warum denkst du, dass das der Fall ist und?

4 Antworten

Das denke ich nicht nur, sondern das ist schon längst wissenschaftlich bestätigt.

In Einsamkeit lebende Personen haben meist Schwierigkeiten, mit anderen Menschen zu kommunizieren oder eine Verbindung zu diesen aufzubauen. Liegt ganz einfach daran, dass sie aufgrund mangelnder Erfahrung kaum soziale Kompetenzen haben.

Auch leiden einsame Menschen teils an Depressionen oder ähnlichen psychischen Erkrankungen.

Einsame Menschen vereinsamen im Herzen. Ihr Leben wird dunkel und sie erkennen kaum noch die schönen Kleinigkeiten, die andere sofort sehen und sich drauf freuen.

Sie sind traurig, sie sind manchmal verbittert, sie machen der Welt Vorwürfe, sie verkriechen sich und sind gleichzeitig unglücklich, weil sie den Weg aus dem Schneckenhaus nicht finden. Depressive Verstimmungen nehmen zu und entwickeln sich zur Depression, ja bis hin zu suizidalen Gedanken.

Auch vorhandene Krankheiten wiegen schwerer, wenn man einsam ist. Schließlich hat man außer dem Arzt niemandem, der einen beruhigt oder tröstet, man spricht nur mit sich selbst, dreht sich im Kreis.

Einsamkeit macht in jeder Beziehung krank. Sie wirkt wie eine Droge schädlich auf Körper und Seele ein.

Von Experte AriZona04 bestätigt

irgend ein sportler hat mal gesagt "es is schön wenn man alleine sein kann, es ist schwierig wenn man alleine sein muss".

klar kann sowas einfluss auf die psyche haben - kommt aber eben auf die person an.

AriZona04  03.04.2024, 10:21

Was für eine wichtige Aussage!

Ich lese immer sehr viel negatives über Einsamkeit, aber muss ich sagen, für mich hat Einsamkeit etwas sehr positives.

Ich bin gerne einsam und isoliere mich.. nicht weil ich eine Phobie habe oder mit niemandem was zu tun haben will, es gibt nur einen Rahmen mich selbst anders zu reflektieren.

Mal zeitweise sich von allem abzukapseln ist genial.