Glaubst du, dass Geschichte dazu beitragen kann, Fehler in der modernen Politik zu vermeiden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschichte kann warnen, vermeiden müssen Menschen. Die oft erstaunlich - blind - sind, wenn es um längst bekannte Gefahren geht. Rauchende Ärzte, Polizisten, die sich in ihrer Freizeit prügeln, Banker, die sich verspekulieren, warum sollen Politiker anders sein? Oder Menschen allgemein?

Fakt ist, dass unser Hang zur "absoluten" Geschichtsschreibung die Zwischentöne auslässt, die das wirklich Schlimme an den vergangenen Verbrechen zeigen: Es waren Menschen wie du und ich, die sich selbst eingeredet haben und einreden ließen, das Richtige zu tun. Oder das Falsche tun zu müssen, um noch Schlimmeres zu verhindern.

Solange wie diese Fähigkeit zum Bösen in uns selbst verleugnen oder "höheren Mächten" zuschreiben, kann sie jeden von uns eiskalt erwischen.

Wären wir in Russland, Gaza, Israel aufgewachsen, im Kongo oder in Afghanistan, wir hätten uns genauso in die Konflikte dort hineinziehen lassen. Wären wir im Ghetto geboren worden, wäre ein Großteil von uns längst in Gangs. Oder tot.

Und hätten all diese Menschen, die gerade andwerswo morden und hassen, die Chance auf eine freie und friedliche Entwicklung gehabt, würden sie jetzt überheblich mit dem Finger auf uns zeigen und nichts verstehen.

Weil sie die gleichen Lügen glauben würden wie wir: dass es eine Immunität gegen das Böse gibt, die einige von uns mit Löffeln fressen, während sie anderen komplett abgeht.

Wenn es nur so einfach wäre!

"Kann"...ja. Tut sie im Allgemeinen aber mindestens gefühlt nicht so hyperhäufig...

Alles kann - nix muß!

Ich mag jetzt nicht so banal sagen, daß es WK2 ja eigentlich nach WK1 nicht hätte geben dürfen wenn man lernte...denn nicht Alles ist gleichermaßen vergleichbar.

"Die Zukunft ist nicht die Hochrechnung der Vergangenheit." (Fred Ammon). 😉

Die Betonung liegt auf „kann“ … wenn die Politik aber mit einer engstirnigen Arroganz an die Sache ran geht, dann wohl eher nicht.

Kluge Leute lernen aus der Geschichte. Da nicht alle klug sind, gibt es immer noch den Rechtsextremismus.

Nein, bekannte Geschichtshistorie feit die Menschheit leider nicht grundlegend vor regelmäßig wiederkehrenden Kardinalfehlern in manchen politisch alle paar Jahrzehnte bis Jahrhunderte ähnlich wieder auftauchenden Situationen.