Glaubst du an Schwarze oder Weiße Magie?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Ja! 51%
Nein! 41%
Manchmal! 8%

19 Antworten

Ja!

Hatten wir diese Frage nicht gerade erst? So wie du es beschreibst, eher nein. Magie ist nicht "weiß" oder "schwarz", sie hat keine Farbe. Viele hier haben einfach eine falsche Vorstellung von dem, was Magie ist, da gehe ich weiter unten drauf ein.

Was ist eigentlich eine Hexe und was tut eine Hexe?

Auf diese Fragen versuche ich hier einzugehen und hoffe dir ausreichend Antworten geben zu können.

Eine 100%-ige Definition des Wortes Hexe ist schwierig, da es so viele verschiedene Möglichkeiten und Wege gibt Hexe zu sein und Hexe zu werden. Jede Hexe ist anders, jeder Mensch ist anders. Für Hexen gibt es kein geistiges Oberhaupt. Es gibt niemanden, der einem sagt was zu tun ist - und das ermöglicht allen Hexen unendliche Freiheit in ihrer Arbeit. Anfangs mag das sehr verwirrend sein, denn man bekommt nur vage Antworten darauf, wie man eine Hexe wird. Es gibt nichts, was vorgeschrieben wäre. Es gibt keinen Lehrplan. Man bemerkt aber schnell, dass man gerade deshalb seinen eigenen Weg schaffen kann. Jeder darf sich mit den Dingen beschäftigen, die für ihn oder sie spannend und wichtig sind.

Und was ist Magie?

Es gibt sehr viele versuchte Definitionen von Magie, die oft damit zu tun haben dass jemand Einfluss auf etwas ausübt, dass mit dem Willen oder Geist etwas verändert oder neu geschaffen wird. Manchmal spricht man auch von einer Lenkung von Energien durch Willenskraft. All diese Definitionen sind sich einig darin, dass Magie eine aktiv ausgeübte Tat ist, die man durch den eigenen Willen lenken kann und auf ein bestimmtes Ziel richten. Mit Magie kann man einen Zustand beeinflussen. Egal ob es nun darum geht eine unliebsame Situation zu beenden, Neues anzuziehen, oder Bestehendes zu ändern.

Magie existiert in jeder Kultur (unter vielen Namen) und ist meistens sehr eng mit Religion verbunden – weil man sich dadurch selbst näher kommt und auch der Umwelt, der Natur und so auch Gott/ Göttin/ Spaghettimonster/ etc. – wenn man an ihn/sie/es glaubt. Es gibt nur eine Magie, jedoch tausende Arten diese auszuüben. Und deshalb gibt es sowohl RitualmagierInnen, die ihre Magie lieber in Tempeln vollziehen, und NaturmagierInnen, die lieber draußen arbeiten, oder solche, die das kreative Chaos bevorzugen. Keine dieser Arten ist besser als die andere – es geht dabei rein um persönliche Vorlieben.

  • Magie folgt den Naturgesetzen. Magie ist Teil der Natur und somit auch nicht über-natürlich. Auch mit Magie kann man sich nicht über die Physik hinwegsetzen und somit weder schweben, Blitze aus den Fingern schießen oder Dinge aus der Luft materialisieren lassen.
  • Magie nutzt die Kräfte der Natur und deshalb ist es ihr nicht möglich den Tod abzuwehren oder das eigene Aussehen komplett zu verändern, denn diese Dinge gehören zur Natur.
  • Magie geht Hand in Hand mit psychologischen Prozessen – mit ihrer Hilfe kann man sich selbst verändern und Situationen zum eigenen Vorteil beeinflussen. Man kann mit ihrer Hilfe an den persönlichen Stärken und Schwächen arbeiten. Da Magie etwas ist, das sehr viel im Inneren des Geistes passiert, sprühen beim Ausüben von Magie auch keine blauen Funken oder Blitze.
  • Einen magischen Krieg gibt es nicht, und wenn, dann würde man ihn im Geiste ausführen, so wie eine Partie Schach zum Beispiel.
  • Magie verlangt aktive Mitarbeit. Auch wer sich einen besseren Job, bessere Noten oder Diäterfolge zaubert, muss Bewerbungen schreiben, lernen und Diät halten. Von nichts kommt nichts. Magie kann aber sehr gut dabei unterstützen.

LG

Ich glaube schon an Magie, halte aber diese Einteilung in "schwarze" und "weiße Magie" für unsinnig. Einmal gibt es denke ich nahezu nichts, was man tun kann (ob nun magisch oder profan), das wirklich niemandem schadet - und andererseits lehne ich diese Zuschreibung weiß=gut und schwarz=böse ab.

Ja!

Es gibt beides!

Beides ist eigentlich in etwa das selbe, nur mit dem Unterschied, dass schwarze Magie dazu eingesetzt wird, anderen Menschen Schaden zuzufügen oder sich selbst gegenüber anderen einen Vorteil zu verschaffen.

Nein!

Vielleicht gibts das ja auf einem anderen Planeten, Magie muss ja nicht so sein wie wir sie kennen, kann auch eine Art Material sein das wächst, wer weiß...

aber ja leider gibt es das nicht

olli20021  17.09.2020, 03:20

das v

das verwechselst du jetzt mit dunkler Materie, die könnte es im Universum höchstwahrscheinlich geben, es fehlt aber bis heute noch der Beweis.

0
RealTyLee  17.09.2020, 03:23
@olli20021

Nein ich verwechsle nix, ich dachte eher so an eine Art Erz, nur kann man aus diesen Erzen Magie „aussaugen“, oder es als Energiequelle benutzen

0
Ja!

Ja,

weil es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die man nicht erklären kann und muss, vor allem braucht man sich nicht rechtfertigen, warum man daran glaubt oder auch nicht.