Glaubst du an Hexen?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Nein, Aberglaube 48%
Ja, Sie waren immer da 38%
Anders 14%

16 Antworten

Anders

Die Frage lässt sich nicht genau beantworten, da du hier nicht sagst, was du mit "Hexen" meinst.

Hexen, nach dem Verständnis des Mittelalters, also Frauen die übernatürliche Kräfte haben, gibt es nicht. In der Umgangssprache meinen die meisten Personen zwar diese Definition von Hexe, jedoch ist sie genau genommen falsch und nur aufgrund der "Hexen"verfolgung überhaupt so populär.

Echte Hexen, d.h. Personen, die dem Hexentum angehören, gibt und gab es schon immer. Auch der Begriff Hexe und Kräuterhexe existiert bereits nachweislich mindestens seit dem Mittelalter.

Das Wort Hexe (zu mhd. hecse, hesse, ahd. hagzissa, hagazussa) leitet sich vom althochdeutschen hag (Zaun, Hecke) ab; die genaue Bedeutung des Wortes ist ungeklärt, jedoch wird es häufig mit „Zaunreiter“ übersetzt.
Im Hexentum ist Hexe die Bezeichnung für eine Person, die eine naturspirituelle Praktik ausübt, oder einer Naturreligion angehört, die dem Hexentum zugerechnet werden kann. Das Wort wird geschlechtsneutral genutzt, d. h. auch ein Mann wird als Hexe, nicht etwa als Hexer bezeichnet. Hexen versuchen stark im Einklang mit der Natur zu leben und nutzen dazu verschiedene psychologische und meditative Techniken, die im Hexentum häufig als Magie bezeichnet werden, siehe hierzu Glaubensinhalte.

Wem das alles nichts sagt, der sollte seinem Allgemeinwissen einen Gefallen tun und sich einmal den nachfolgenden Artikel, vor allem den Abschnitt Geschichte durchlesen.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexentum

Hexen sind nicht nur Frauen und Hexen haben auch keine übernatürlichen Kräfte. Das Hexentum ist schlicht und einfach ein naturspiritueller Pfad, nichts weiter. In Deutschland gibt es Stand 2021 circa 200.000 bis 300.000 Hexen (Vgl.), zum Vergleich: Die Weltreligion Judentum hatte zur gleichen Zeit etwa 250.000 Anhänger in Deutschland.

LG

2desmond  17.06.2022, 09:25

Superantwort!

Anders

Ich glaube, daß es Männer und Frauen gibt, die Magie betreiben. Ganz offensichtlich. Ob sie wissen, daß es nicht der richtige Weg ist, ist schwer zu sagen. Ich glaube aber auch, daß niemand dazu geboren wurde. Ich glaube auch, daß so manch ein katholischer Priester/Leitende in der frühen Neuzeit, welcher sich am Verbrennen von unschuldigen Menschen diebisch ergötzte, an so manchen Tag ein Kind sexuell missbrauchte, um seine niederen Instinkte zu befriedigen.

Da ist mir ein Bankräuber, der ehrlich bereut, keinen umgebracht hat, und sich nicht als 'oberheilig' hinstellt , tausendmal lieber, als Doppelmoralisten dieser Art.

Ich glaube auch an die 'Cautio Criminalis'.

Hexer und Hexen heute? Kenne keine.

TabrisTheMAP  03.06.2022, 11:02

Im Mittelalter hat sich kein katholischer Priester an Hexenverbrennungen beteiligt. Die Hexenverfolgung begann nämlich erst in der Neuzeit.

snowdrop41  03.06.2022, 18:50
@TabrisTheMAP

In historischen Abhandlungen steht, daß sie sehr wohl im Mittelalter stattgefunden hat, dann abebbte, und im Rahmen des Konkurrenzkampfes zwischen protestantischer und katholischer Kirchen in der frühen Neuzeit wieder auflebte. Die Oberhäupter beider Kirchen buhlten um die Mitglieder, indem sie die Hexenverfolgung wieder aufwärmten. Sündenbock gefunden, alles 'paletti' . Und mal wieder fand ein Großteil in Deutschland statt.

TabrisTheMAP  03.06.2022, 19:13
@snowdrop41

Es gab im Mittelalter nur vereinzelte Fälle von Hexenverfolgungen. Erst mit der frühen Neuzeit fing die richtige Hexenverfolgung an. Von "wieder aufleben" kann man nicht sprechen, denn sie war bis dato quasi nicht existent. Keine historische Abhandlung wird die Hexenverfolgung dem Mittelhalter zuschreiben, sie ist überwiegend ein Phänomen der frühen Neuzeit.

snowdrop41  03.06.2022, 19:18
@TabrisTheMAP

Gut, dann ändere ich es in der Antwort ab. Ich mag schwarze Magie auch nicht, doch glaube ich, daß eine ganze Menge Männer und Frauen unschuldig gestorben sind.

Ja, Sie waren immer da

Hi :)

Ich persönlich glaube an so manches. Auch an Hexen.

Nein, Aberglaube

Es gab/gibt in manchen Kulturen "Hexen" oder "Schamanen" oder so etwas. Allerdings gibt es keine Magie wenn du das meinst.

Anders

Einerseits nein, allerdings wenn man wie ich mehrfach verheiratet und geschieden war, dann schon eher ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung