Hat eine christliche hexe regeln und wenn ja welche?

6 Antworten

Which witch watch which water to watch?

Hexen werden verfolgt. Auch 2021. Heutzutage sind es in Deutschland , solange du dich an die Gesetze der Bundesrepublik hälst, keine Menschen mehr die Hexen verfolgen. Nein es sind die eigenen Gedanken jener Hexen. Diese Gedanken werden zu Geister und Dämonen und plagen Hexen Lebenslang.Ehrenwort.

Falls du dieses Stadium erreicht hast , das sogar Schnürsenkeel und Schrankpapier bessesen sind, wende dich umgehend an die nächstgelegene Psychatrische Einrichtung deiner Wahl.

Alle mir bekannten abrahamitische Religionen haben einen zentralen Glaubenssatz:

Es gibt nur einen Gott.

In dem Moment wo du angibst übersinnliche Fähigkeiten zu besitzen stellst du dich mit Gott auf eine Stufe.

Das Christentum schließt Hexerei aus. In der guten alten Zeit wurden Hexen/Hexer/Magier ermordet:

Ex 22,17   Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/ex22.html

Wenn man zwei unterschiedliche Religionen bzw Gottesvorstellungen mischt (zB Christentum mit Witchcraft), nennt man das Synkretismus: eine neue Religion entsteht.

Bei einer neuen Religion kann man die Regeln besonders einfach selber festlegen.

Bei zB Christopaganism hat man Paganismus mit Elementen aus dem Christentum vermischt:

A spirituality that combines beliefs and practices of Christianity with beliefs and practices of Paganism, or that observes them in parallel."[8]
They give examples of people identifying as Pagan but observing both Pagan and Christian liturgical years, using the Rosary or observing a form of Communion.

https://en.wikipedia.org/wiki/Christianity_and_neopaganism#Christopaganism

Bei Christian Wicca hat man Jesus als einer der Götter.

mjutu  21.12.2021, 16:10

Prima. Danke. Christopaganism war mir noch unbekannt.

Bei einer neuen Religion kann man die Regeln besonders einfach selber festlegen.

Wir finden immer wieder Belege dafür, dass das bei altern Religionen auch der Fall ist.

Friedliebender  21.12.2021, 20:45

Erstens wurden Hexen nicht ermordet sondern hingerichtet, und das war vor dem Christentum. Zweitens wurde durch Jesu Tod und Auferstehung das mosaische Gesetz vollkommen erfüllt und gilt für Christen nicht mehr. Drittens beschreibst du die abtrünnige katholische Kirche der alten Zeit.

Mayahuel  21.12.2021, 20:56
@Friedliebender
katholische Kirche

Luther war nicht anders.

: Martin Luther war fest davon überzeugt, dass es Hexen gibt und dass sie durch ihre Zauberei Schäden an Mensch, Vieh und Ernte anrichten. Er forderte zur Tötung der Hexen durch das Feuer auf. Damit wollte er allerdings nicht mehr und nicht weniger, als dass ein für ihn real existierendes Verbrechen bestraft wird.

https://www.luther2017.de/wiki/hexen/kai-lehmann-martin-luther-glaubte-fest-an-hexen/index.html

 das mosaische Gesetz vollkommen erfüllt

Es wurde auch nicht das biblische Gebot erfüllt, sondern ein Gesetz der Regierung. Und jede Regierung ist von Gott eingesetzt.

nicht ermordet sondern hingerichtet

ah ja.

Du schreibst:

Dürfen Christen laut Christentum in den ersten 3 Monaten abtreiben?
Nein, denn das ist nach der Bibel Mord! Doch Scheinchristen interessiert das nicht.

https://www.gutefrage.net/frage/duerfen-christen-laut-christentum-in-den-ersten-3-monaten-abtreiben

Wenn du Abtreibung Mord nennst, dann nenne ich das ebenfalls Mord.

Friedliebender  21.12.2021, 21:31
@Mayahuel

Was Luther, der ja katholischer Priester wag tat, was hat das mit dem zu tun, was wahre Christen tun? Und ja, Abtreibung nenne ich Mord!

tut mir leid, aber es gibt keine christlichen Hexen. Nur weil Du glaubst, dass es Gott gibt, macht Dich das noch lange nicht zu einer Christin.

Der Teufel glaubt schon lange an Gott. Nur eben, er richtet sich nicht nach dem, was Gott will. Der Teufel macht sein eigenes Ding. Und lt. Bibel wird der Teufel auch auf ewig verloren gehen -und damit ich es nicht vergesse: alle Hexen mit ihm.

Du kannst entweder zu witchcraft gehören oder zu Gott. Beides geht nicht. Also wähle gut!

mjutu  21.12.2021, 16:08
Der Teufel macht sein eigenes Ding.

Na, das ist ja mal eine Aussage. Wie gelangt man zu solch profundem Fachwissen?

christliche hexe?

Es gibt keine christlichen Hexen.

Ich kann echt nicht nachvollziehen warum diese Neureligiösen Strömungen sich alle nach den imaginären Totfeinden der Kirche benennen müssen die wir früher verbrannt haben. Satanisten, Hexen, was kommt als nächstes jemand der sich als Werwolf bezeichnet?

Es gibt und gab niemals echte Hexen. Noch heute werden Leute wegen diesem Märchen verfolgt und ermordet. Sich dann auch noch offen als Hexe zu bezeichnen ist also nicht nur lächerlich sondern auch beleidigend gegenüber den unschuldigen Menschen die wegen dieser Bezeichnung brutal getötet worden und werden. Und kein einziger von denen würde auch nur ne Sekunde daran denken sich selbst als Hexe zu bezeichnen weil das einfach nur dumm ist.

Und wir Christen sind ja gegenüber Hexen generell nicht sehr Tolerant. 100 unschuldige Nichthexen wurden der Hexerei bezichtigt und getötet. Und jetzt tauchen Leute wie du auf und sagen dass es Hexen doch gibt. Vielleicht war die Hexenverfolgung dann doch kein sinnloser Mord von unschuldigen sondern die Jagd nach echten Feinden der Kirchlichen Elite? Nein natürlich nicht!

ruhrgur  21.12.2021, 18:17
Ich kann echt nicht nachvollziehen warum diese Neureligiösen Strömungen sich alle nach den imaginären Totfeinden der Kirche benennen müssen die wir früher verbrannt haben.

Weder ist das Hexentum anti-christlich, noch ist es überhaupt eine Religion.

Es gibt und gab niemals echte Hexen.

Dann solltest du vielleicht nochmal etwas Geschichte nachholen ;-)

Das Hexentum ist keinesfalls eine neuartige Erscheinung, im Gegenteil. Der Begriff Hexe ist deutlich älter als die Inquisition und die Traditionen die im Hexentum ausgeübt werden, zählen zu den ältesten der Menschheitsgeschichte. Naturspirituelle Rituale gibt und gab es in jeder Kultur, schon zu Zeiten, als es noch nicht einmal Religionen gab.

Und kein einziger von denen würde auch nur ne Sekunde daran denken sich selbst als Hexe zu bezeichnen weil das einfach nur dumm ist.

Neben unschuldigen Menschen, die in der Inquisition nur hingerichtet wurden, weil sie nicht-christlich waren, die Kirche kritisieren, die Kirche auf ihren Grundbesitz scharf war, oder Ähnliches, wurden auch echte Hexen hingerichtet. Zwar deutlich seltener, aber vor allem in Amerika und England ist dies vorgekommen. Bei den berüchtigten Prozessen von Salem beispielsweise gab es eine echte Hexe die hingerichtet wurde. (Zum Vergleich: Es wurden 19 Personen zum Tode verurteilt.)

In England ebenso: Bis 1951 war es ein Verbrechen, dem Hexentum anzugehören. 1944 gab es die letzte Inhaftierung, 1950 die letzte Androhung von Untersuchungshaft.

Und wir Christen sind ja gegenüber Hexen generell nicht sehr Tolerant.

Maße dir bitte nicht an, so über Christen zu sprechen, denn das ist erfahrungsgemäß schlichtweg falsch. Vor allem die evangelische Kirche ist sehr tolerant und an einem interkulturellen Austausch stets interessiert. In Berlin findet jährlich die "Lange Nacht der Religionen" statt, dort wurde z.B. auch der erste Coven von einer christlichen Kirche eingeladen teilzunehmen.

Vielleicht war die Hexenverfolgung dann doch kein sinnloser Mord von unschuldigen sondern die Jagd nach echten Feinden der Kirchlichen Elite?

Hexen sind und waren nie Feinde der Kirche. Die Kirche hat schlicht während der Inquisition versucht Hexentum, Heidentum, Schamanismus und andere der Naturspiritualität zuzurechnende Spiritualitäten zu diffamieren und zu bezichtigen, mit Dämonen im Kontakt zu stehen, oder Ähnliches.

Solltest du dich einmal rational damit auseinandersetzen wollen, so würde ich dir sehr das Buch "The Triumph of the Moon" des renommierten Geschichtswissenschaftlers Ronald Hutton ans Herz legen.

3uftuo  30.12.2023, 05:17

Zur Information früher hat man sich ganz ganz früher hatte man sich was was als Ehre genommen eine Hexe zu sein in Griechenland z.B darum bitte einen Hexerei nicht als schlechte Sache okay Hexerei ist vielleicht für dich dumm aber welche Art von Religion ist jetzt nicht dumm kann basiert auf Naturwissenschaft darum denke ich wer sich als Hexe bezeichnen dann ruhig weil früher war es eher eine zu sein nur weil diese Chris sehr schön sagen sagen dass alles schlecht ist wenn man Hexe ist das hat dann Verehrung nein es kostet Arten von hexerei und keine von denen ist nur auf SATAN gezogen