Glauben die Menschen die evangelisch sind, das es eine Hölle gibt?

6 Antworten

In der evangelischen Kirche gibt es unterschiedliche Ansichten darüber, ob es eine Hölle gibt. Einige evangelische Christen glauben, dass es eine Hölle gibt, die als Ort der ewigen Bestrafung für diejenigen gedacht ist, die sich gegen Gott entschieden haben. Andere evangelische Christen verstehen die Hölle jedoch metaphorisch als einen Zustand des Leidens und der Trennung von Gott, der auf Erden erlebt werden kann.

Es gibt keine einheitliche Lehrmeinung in der evangelischen Kirche zu diesem Thema, und viele Gläubige nehmen eine individuelle Haltung ein. Es ist wichtig zu beachten, dass die Evangelische Kirche keine offizielle Lehre zu diesem Thema hat und dass jeder Gläubige seine eigenen Überzeugungen und Meinungen haben kann.

Nach der Bibel gibt es auch eine Hölle...

Aber: Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

2desmond  31.12.2022, 19:55

Und was sagen die Evangelen?

chrisbyrd  31.12.2022, 22:40
@2desmond

Jesus wird z. B. in den Evangelienfolgendermaßen zitiert:

  • "Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet vielmehr den, der Seele und Leib verderben kann in der Hölle!" (Matthäus 10,28).
  • "Und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt" (Markus 9,43-44).
  • "Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm" (Johannes 3,36).

Der Ausweg ist der Glaube:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Bei einer Umfrage sagten 2019 nur noch 15 %, dass es eine Hölle gebe. Das wird bei den Evangelischen nicht viel höher sein.

Kein Wunder, denn nur ca. 50 % der Evangelischen glauben an Gott! Doch 87 % der Muslime glauben an Allah.

2desmond  31.12.2022, 19:58
Doch 87 % der Muslime glauben an Allah.

Ganz schön traurig ....

Ich kenne in der "Evangelischen Landeskirche" kaum noch jemanden, der noch an eine buchstäbliche, mit körperlichen Qualen verbundene Hölle glaubt. Auch nicht unter den Pastoren.

In einigen Freikirchen mag das noch anders sein.

Manche ja, manche nein.

Es ist nicht einheitlich :)

LG und schönen Abend noch