Glaube an Höhere Macht?

3 Antworten

...unter Ausschluß eines persönlichen Schöpfergott nennt man das De-ismus. Die Anhänger De-isten...

https://de.wikipedia.org/wiki/Deismus

loveherwild
Fragesteller

Da geht's doch aber trotzdem um Gott oder nicht

HerbieSig  18.07.2020, 13:50
@loveherwild

...um keinen persönlichen, sondern um eine höhere Macht hinter der Natur...

joerosac  18.07.2020, 15:24
@Steffile

Na das mit dem Deismus klingt doch schon mal nicht schlecht...

Steffile  18.07.2020, 16:31
@joerosac

Mag nicht schlecht klingen, entspricht aber auch der Definition des FS nicht.

Freidenkerglaube, Vernunftreligion, Glaube an einen Weltenlenker, an den Herrn der Welten, an eine Urkraft, an einen Urwillen (Schopenhauer)

Haldor  21.07.2020, 13:41

Ergänzung: Schopenhauer hat allerdings den "Urwillen" nicht mit Gott gleichgesetzt, zumal der Urwille - nach seiner Auffassung - zutiefst böse ist. In Bezug auf Gott war Schopenhauer Atheist, d.h. wohl Agnostiker.

Metaphysischer Glaube?