Glaub ihr das Universum ist endlos?

4 Antworten

Endlos ist das falsche Wort im Zusammenhang mit dem Universum, weil:

1) Zu jedem Zeitpunkt ist das Universum nicht endlos.

2) Auf längere Sicht betrachtet, dehnt es sich das Universum, aber immer noch weiter aus.

Auf welchen Teil (1 o. 2) bezieht sich also deine Frage

Ja das Universum ist endlos, zumindest grenzenlos, das kann man mit Sicherheit sagen. Ob endlos ist nicht ganz sicher, aber sehr wahrscheinlich, denn man konnte durch die Vermessung der Mikrowellenhintergrundstrahlung bisher keine Krümmung des Raumes in seiner Gesamtheit feststellen. Allerdings gibt es gewisse Messungenauigkeiten, eine sehr geringe Krümmung wäre theoretisch möglich.

Es ist nicht unendlich groß, aber es ist in dem Sinne endlos, wie wenn man auf der Erde herumgehen kann z.B immer in eine Richtung, aber man an kein Ende stoßen wird

Chicken292
Fragesteller

Und warum kann es deiner Meinung nach nicht unendlich groß sein?

Aurel8317648  20.12.2023, 01:00
@Chicken292

Wenn das mit dem Urknall stimmt, dann ist es schon mal nicht unendlich alt und angeblich dehnt es sich aus, daher scheint es für mich sinnvoll, dass es auch nicht unendlich groß ist.

Chicken292
Fragesteller
@Aurel8317648

Vielleicht ist es unendlich groß und dehnt sich in sich selbst aus? Urknall... glaub ich nicht, zu simpel.

Ich glaube das Universum hat eine Form und Entstehungs Art die wir nie verstehen werden können. Wir sind wie eine Ameise die versucht ein Handy zu verstehen. Ich glaube man kann nicht alles messen oder errechnen, dafür ist das alles zu komplex und Magisch.

Aurel8317648  20.12.2023, 01:23
@Chicken292

Da bin ich im Wesentlichen deiner Meinung. Das mit dem Urknall klingt zwar plausibel, sicher ist es aber auch nicht

Es ist mittlerweile bewiesen, dass das Universum nicht unendlich ist und dass es sich seit dem Urknall immer weiter ausbreitet

Chicken292
Fragesteller

Ja und? Vielleicht breitet es sich in sich selbst aus oder es hatte eine für uns nicht begreifbare Form.

TimeLady732  20.12.2023, 01:57
@Chicken292

Es breitet sich im leeren Raum aus, im Nichts, wenn du es so willst. Ich glaube an das, was die Forscher sagen. Du hast gefragt, woran wir glauben und ich sage, an das was die Wissenschaft glaubt.

Zu versuchen mich zu bekehren, bringt nichts

Chicken292
Fragesteller
@TimeLady732

Es gibt keinen leeren Raum, die meisten Forscher sagen das was ich gerade geschrieben habe