Glatze mit Haarschneider ohne Aufsatz?

9 Antworten

Natürlich kannst Du Dir mit einer Haarschneidemaschine ohne Aufsatz die Haare abrasieren.

Du landest dann meist bei weniger als 1 mm. Wenn Du es ganz glatt haben willst verwende einen Folienrasierer und scher Dir die verbliebenen Mini-Stoppeln auch noch ab.

Verletzungen riskierst Du damit nicht.

Das kannst du ruhigen Gewissens machen.

Haarschneidemaschinen, insbesondere welche für den "Hausgebrauch", sind i.d.R. so gestaltet, dass man als Laie "gefahrlos' damit arbeiten kann.

Kurz zur Funktion einer Haarschneidemaschine: Enthalten sind u.A. zwei kammartige Messer, von denen das untere zum Kopf gerichtete Messer meist feststehend mit abgerundeten Zinkenspitzen ausgestattet und etwas weiter nach vorn geschoben ist als das obere, um Verletzungen zu vermeiden. Das obere Messer wird durch "Hin und Her Bewegung" zur "Schneide".

Manche Haarschneider können ohne Aufsatz nochmal in der gewünschten Haarlänge verstellt werden. Meine z.B. kann ohne Aufsatz nochmals in den Längen 2mm, 1,8mm, 1,6mm 1,4mm, 1mm, 0,8mm und 0,4mm eingestellt werden. Dann habe ich noch einen Haarschneider, der ohne Aufsatz "nur" 1mm kann.

Allerhöchstens kann es sein, dass dein Kopf auf die Rasur empfindlich reagiert und etwas gerötet ist, was sich aber mit entsprechender Kopfhautpflege locker beheben oder vorbeugen lässt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst den Haarschneider einfach ohne Aufsatz verwenden. Wunden fügst du dir keine zu.

Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass deine Haut sensibel darauf reagiert und mit leichter Rötung reagiert. Geht aber schnell wieder weg.

Einfach machen. Da kann man nichts falsch machen!

Das stellt kein Problem dar, mit der Haarschneidemaschine ohne Aufsatz über deine Rübe zu hobeln. Da wird nichts blutig und schneiden tust dich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rasiere selber Glatze und mache das auch andern

Von einem Haarschneider ohne Aufsatz bekommst du keine Wunden am Kopf. Es bleiben ohne Aufsatz meist 0,8mm lange Stoppeln stehen. Daher ist es streng genommen auch keine Glatze, sondern ein sehr kurzer Buzzcut. Eine Glatze wäre es, wenn man danach noch mit einem Nassrasierer die Stoppeln entfernt.