Glasfaser ist langsam?

6 Antworten

Hallo Alex8288,

um die wirkliche Geschwindigkeit eures Glasfaseranschlusses zu nutzen, empfehlen auch wir eine feste Verkabelung mit LAN-Kabel.

Ihr könnt im Router auch jederzeit anschauen, mit welcher Geschwindigkeit diese sich verbindet. Diese Geschwindigkeit sollte in etwa die Geschwindigkeit sein, die ihr bestellt habt.

Wir stehen euch auch jederzeit gerne zur Seite, um den Anschluss von unserer Seite aus anzuschauen, zu überprüfen und gemeinsam mit euch den Grund für die Probleme zu finden.

Telekom hilft Kontaktformular.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Da stimmt irgendwas gewaltig nicht. weil 500 Megabyte das sind, ausgegangen davon dass ein Byte 8 Bit sind 4.000 Megabit. slebst bei m langsamsten Glasfaseranschluss den ich so kenne (50 MBit/s) kommen dabei 80 Sekunden raus. Das ist natürlich nur der theoretisch erreichbare Wert. 2 Minuten, auch 3 wären hier also akzeptabel. Wie gesagt für gerade mal 50 MBit/s

lg, Anna

mchawk777  24.06.2023, 10:11

Grundsätzlich mag ich dem zustimmen, dass das was nicht stimmt.

Es ist nur unsicher, ob der Engpass im (W)LAN oder im Internet liegt.
Kein Server der Welt ist verpflichtet Dir die Daten in der bei Dir möglichen Maximalgeschwindigkeit auszuliefern.

Obschon: Wenn WLAN im Spiel ist, dann könnte der Engpass auch genau dort liegen. 🤔

Peppie85  24.06.2023, 12:19
@mchawk777

das meine ich ja. ich gehe also nicht davon aus, dass der anschluss selbst das Problem darstellt.

Hallo,

Kommt daraufan welche Downloadrate vereinbart wurde im Glasfaser-Vertrag.

Das kann ja ruhig Kabel oder Gar Gummiband sein, die Leistung zählt underm Strich

Bei deinem Vater dürften es also ca. 150 MBit sein, bei dir vllt 16, 25 oder 50 MBit rein rechnerisch. Aber es liegt auch daran was der Server hergibt. Man teilt sich die Bandbreite ja mit anderen Downloadern. Und wenn Rush Hour ist...

LG

Harry

Kommt drauf an was ihr auch für einen Vertrag habt und ob der Anbieter aktuell bei euch in der Region drosselt

eventuell muss auch noch was freigeschaltet werden vom Techniker

... das wlan ist nicht so gut ...

Das WLAN hat nichts mit der Glasfaser zu tun.