Kann ich jedes Glasfasermodem verwenden?

3 Antworten

Nein du kannst nicht einfach den anderen Anschluss benutzen. Du bezahlst ja auch nur für einen. Eigentlich sollte der Kasten auch verplombt sein.

Das Modem muss zu den Spezifikationen des vorliegenden Glasfaseranschlusses passen.

Hinter einem Moden kannst du jeden Router nehmen der über LAN mit dem Internet verbunden werden kann. Besonders einfache DSL Router können das öfter mal nicht. Ein Blick ins Handbuch sollte zeigen ob es geht.

Nein, die 2. Faser ist nur als schon gespleißte Reserve vorhanden, sodass eine Selbstinstallation möglich ist, sofern ein 2. Anschluss gebucht wird. Es braucht dann ein Techniker in der Zentrale nur die 2. Faser patchen, ohne, dass ein teurer Glasfasermonteur bei dir das 2. Pigtail spleißen muss.

Auch die Lösung per Splitter funktioniert nicht, weil das Modem nicht mit der OLT in der Zentrale kommunizieren kann, ohne dass die OLT davon weiß. Das Modem würde den Traffic zwar bekommen, könnte ihn aber nicht freischalten weil in der OLT die Mac-Adresse nicht freigeschaltet ist.

Gegenfrage: Hast du irgendwo weiter am 7mm Leerrohr entlang einen Gasblock wie diesen hier? Wenn nicht, ist der Anschluss ein wenig Pfusch, weil durch Röhrchen Gas oder Wasser eindringen könnte.

Leonbmw97
Fragesteller

Hallo danke für die kompetente Antwort. Nein so ein Gasblock ist nicht vorhanden.

Canonio  11.02.2023, 15:30
@Leonbmw97

Dann würde ich beim Anbieter mal nachfragen warum das nicht erfolgt ist. Solche Anschlüsse sollten Gas und Wasserdicht ausgeführt werden. Wenn das Rohr irgendwann mal eine Beschädigung hat, oder eine Kupplung im Erdreich nach 10 Jahren porös wird hast du Wassereintritt.

Das wird nicht funktionieren, die zweite Glasfaser ist unbeschaltet, die ist nur Reserve

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun