Glätteisen glättet nicht mehr richtig,was tun?

3 Antworten

Man hat meistens 2 Jahre Garantie auf so ein Gerät!

Wenn Du einen Belag an der Sohle hast, kannst Du den selber wieder weg kriegen und zwar so: Du nimmst eine weisse Kerze, einen alten Lappen oder einige Lagen Haushaltpapier, wärmst das Bügeleisen auf Wolle auf und gehst mit der Kerzen an der Sohle lang, die Kerze schmilzt und dann musst Du den Wachs auf dem alten Lappen oder Küchenpapier einfach sauber bügeln, damit geht der Belag am Bügeleisen auch weg und es läuft wieder wie neu!

Es muss aber eine weisse Kerze sein, die gut tropft, an Besten eine etwas dickere, dann kannst richtig auf der Sohle herum reinigen! Das klappt und man kriegt fast jeden belag am Bügeleisen weg und man kann wieder sehr leicht bügeln.

Einfach darauf achten, dass alles Wachs weg geputzt ist, sonst hast Du Reste an der Wäsche, die nicht mehr weg gehen! Wichtig ist auch, dass man ein Tuch nimmt, was man weg schmeissen kann oder wieder dafür gebrauchen!

Viel Erfolg! L.G.Elizza

elizza  31.08.2012, 09:57

Sorry! Bei Dampfbügeleisen darauf achten, dass die Dampflöcher nicht verstopft bleiben, auch die immer gut raus putzen, vllt. mit Wattestäbchen das letzte noch raus putzen! L.G.Elizza

elizza  31.08.2012, 10:00
@elizza

Ups!!!

jetzt habe ich doch glatt das Glätteisen mit dem Bügeleisen verwechselt! Sorry, bei uns heisst das Bügeleisen eben auch noch Glätteisen!

Aber auch das Glätteisen kann man mit Kerzenwachs reinigen! L.G.Elizza

Also ich entfern den Belag immer mit einem feuchten Zewa-Tuch...du kannst das aber auch locker mit einem beliebigen Küchentrockentuch runterkratzen. Es ist wichtig, dass du dein Glätteisen regelmäßig säuberst!! Wenn das alles nicht hilft, kauf dir am besten ein neues.

Ob auf deinem Glätteisen noch eine Garantie ist, weiß ich leider nicht, das bekommst du von deinem Anbieter gesagt bei dem du das Glätteisen gekauft hast:)

Was für ein Glätteisen ist es denn? Keramik? Dann einfach mit einem feuchten Lappen abwischen dann müsste es wieder einwandfrei funktionieren.