Gitarrenakkorde Em7?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal den Link an:

https://www.gitarrenakkorde.org/gitarre-lernen/gitarrengriffe/e-moll-7.html?var=5#chord

Etwas weiter unten steht: "Variationen des E-moll 7 Akkords:"

Darunter kannst du die 23 möglichen Variationen auf der Gitarre durchklicken.

Es gibt also nicht nur einen Em7, sondern eine ganze Menge ;)

Für dich die spannende Frage ist jetzt, was einen Em7 Akkord ausmacht.

Dazu mal eine kleine Einführung in die Musiktheorie:

Dazu fange ich mal erstmal mit moll und dur im Allgemeinen an. Reine Moll- und Dur- Akkorde sind Dreiklänge, bestehen also aus drei Tönen.

Ein Dur Akkord besteht aus dem 1., dem 3. und dem 5. Ton der zugehörigen Dur-Tonleiter.

z.B. C-Dur:

c-d-e-f-g-a-h-c --> C-Dur Akkord enthält die Töne c-e-g (wenn du auf der Gitarre jetzt ein C-Dur greifst, dann spielen alle 6 Saiten einen der drei Töne und jeder der Töne ist mindestens einmal enthalten)

Ganz analog läuft es bei moll. Ein Moll Akkord enthält den 1., den 3. und den 5. Ton der zugehörigen moll Tonleiter.

z.B. a-moll:

a-h-c-d-e-f-g-a ---> a-moll enthält die Töne a-c-e

jetzt mal e-moll:

e-fis-g-a-h-c-d-e --> e-moll enthält die Töne e-g-h

Was bedeutet jetzt die 7? Die 7 beschreibt einen Dominantenseptakkord. Das bedeutet, dass den drei Tönen des Grundakkords ein weiterer Ton hinzugefügt wird. Das ist also kein Dreiklang mehr, sondern ein Vierklang (wenn man ganz spießig ist). Der vierte Ton ist dabei die Septime des Grundtones

Was ist die Septime von e?

Schau dir die Tonleiter an und zähle bis 7:

e-fis-g-a-h-c-d-e

Die Septime von e ist also d.

Dein e-moll7 besteht also aus folgenden Tönen: e-g-h + d

Auf diese Art und Weise kannst du dir alle Akkorde herleiten, also mach dich ein bisschen mit dem Verfahren vertraut, irgendwann geht es in Fleisch und Blut über.

Um diese 4 Töne jetzt in beliebiger Reihenfolge und in beliebigen verschiedenen Tonlagen spielen zu können, gibt es auf der Gitarre schon eine ganze Menge Möglichkeiten. Auf dem Klavier aber z.B. noch viel mehr. Denn am Klavier hast du 2 Hände frei und dazu noch mehr Oktaven zur Verfügung.

JEDER einzelne Akkord ist auf der Gitarre in vielen Varianten zu finden. Und trotzdem sind (meistens) alle richtig.

Der Akkord besteht aus E-G-H-D. Also kannst Du mit diesen Tönen spielen und überall, wo die alle vorkommen, steckt ein Em7 drin. Auch wenn manche Töne doppelt oder an anderer Stelle erscheinen. Es macht also Sinn, zu wissen, welchen Tonvorrat die Gitarre hat und wo die Töne zu finden sind.

Ein Akkord (auch Mehrklang) besteht aus mehreren Tönen. Das können drei oder mehr Töne sein (Powerchords bestehen aus nur zwei Tönen).

Das Em7 besteht aus

E - G - H - D

Somit kannst du jede Griffkombination verwenden, mit denen du diese Töne spielst, um ein Em7 zu spielen. Der Grundton E sollte dabei der tiefste sein.

Wenn du dir das Griffbrett anschaust, merkst du, dass jede von dir genannte Kombination genau diese Töne enthält. Somit sind das alles Em7-Akkorde.

http://six-strings.de/wp-content/uploads/2011/04/noten-auf-der-gitarre.gif

Welchen du davon verwendest, kannst du selbst bestimmen, wenn nicht explizit vorgegeben. Es kommt halt auch darauf an, welche Akkorde du davor und dahinter greifst.

"Welcher davon ist jetzt der richtige?"

Rein harmonisch betrachtet (bzw. gehört...), sind alle vorgestellten Varianten "richtig" - darüber hinaus gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten, die hier aber nicht wirklich - schon gar nicht als "Anfängerin" interessieren sollen...

"richtig" ist die Variante, die am Besten zu dem zu begleitendem Lied passt...

...sagt jemand, der seit gut 40 Jahren Gitarre spielt...

Hallo,

ein Dominantseptakkord in Moll auf dem Grundton E umfaßt die Töne

E G H und D (bei Dur wäre es Gis statt G).

Ein Griff, der mindestens E, G und D umfaßt (das H ist nicht unbedingt nötig), taugt als Em7. Da die gleichen Töne auf unterschiedliche Weisen gegriffen werden können, ist es kein Wunder, wenn Du unterschiedliche Griffe findest.

Herzliche Grüße,

Willy