Warum ist der B Moll Griff auf der Gitarre auch gleichzeitig der H Moll Griff?

1 Antwort

Sicher, dass Du nicht das deutsche "H" mit dem englischen "B" verwechselst? Das wäre dasselbe.

Wenn Du über das deutsche h-moll (englisch "Bm") und b-moll (englisch "Bbm") sprichst, dann ist der b-moll Akkord einen Bund tiefer als der h-moll.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://gitarrenblog.vandenhoff.de/h-oder-b-oder-bb-was-ist-richtig/

 - (Gitarre, Instrument, Akkorde)
hoermirzu  06.10.2022, 15:45

Ist er nicht einmal in Deinen Bildern! Bild a Zeigefinger auf dem ersten, B, auf dem zweiten Bund.

Verwirrend, weil die Amis H für B nehmen, dann noch zwischen flat und Sharp unterscheiden.

ohwehohach  06.10.2022, 15:53
@hoermirzu

Nein, die Amis schreiben/sagen B und B flat (geschrieben Bb). Wir haben H und B.

Wenn man jetzt den Griff für das deutsche H-moll mit dem Amerikanischen B-moll vergleicht, ist das natürlich derselbe, denn das deutsche H ist das amerikanische/englische B.

Man muss also im selben System bleiben.

  • H-moll und B-moll sind (wie oben dargestellt) nicht dasselbe.
  • B-minor und Bb-minor sind (wie oben dargestellt) nicht dasselbe.