gitarrenakkorde alternative zu B?

4 Antworten

Mein erster allgemeiner Rat in diesem Falle ist natürlich: Lerne unbedingt Barréakkorde, damit Du nicht ständig bei Liedern, die Du gerne spielen willst, herumeiern mußt.

Es kostet eigentlich nur wenige Tage ernsthaftes Üben:

Hier zeigt Dir ein Profi-Gitarrenlehrer, wie man das üben kann:

http://www.guitar-tv.de/index.php?id=193

Das ist wirklich eine der besten Anleitungen im Netz!

Wichtig ist, daß man Barrégriffe auf den höheren Bünden, also z.B im 5. Bund zu lernen beginnt, weil dort der Kraftaufwand geringer als am 1. Bund ist.

Außerdem sollte man darauf achten, daß man den Zeigefinger, der die Barréspange bildet, nicht mit der fleischigen Unterseite auf die Saiten drückt, sondern leicht um 15° verkantet, so daß die knochige Seite des Fingers auf die Saiten drückt.

Dort bildet sich dann auch nach einiger Zeit ein wenig Hornhaut, was das Drücken schmerzfreier macht.

Aber jetzt noch zwei Tipps zur Soforthilfe:

Du kannst B-Dur (= deutsches H-Dur) auch vereinfacht ohne Barréspange spielen, indem Du nur die vier hohen Saiten anschlägst und der Zeigefinger nur die höchste Saite niederdrückt:

XX4442 (gelesen von tiefer E-Saite zur hohen E-Saite) X bedeutet, daß die beiden tiefen Saiten E und A nicht angeschlagen werden.

Eine andere Möglichkeit ist das Transponieren in eine Tonart ohne Barrégriffe.

Original werden die Akkorde E, B und A gespielt.

Eine Möglichkeit wäre dann C, G und F

(F kann man auch vereinfacht greifen X33211) oder

G, D und C.

pflvb  09.05.2012, 18:09

Top-Antwort, alles gesagt. Stern-Kandidat! DH!

Dann lerne doch den Akkord - ohne Lernen geht eh beim Gitarre spielen nichts.

Du kannst, wie schon erwähnt, das ganz Stück transponieren, aber eine Alternative dazu gibt es nicht. Es gibt keinen anderszugreifende Akkord, der kein B ist und anders gegriffen wird (falls es so klarer wird ;) ).

B ist doch der einzige Ton zwischen A# und C? Also kann es da garnix anderes geben. Geht auch ohne Barré - aber mit ist schöner. Einfach weiter üben!

Wenn's einfach nicht klappen will, mal Saitenlage checken. Video gibt es auch auf Reinholds Seite http://www.guitar-tv.de/index.php?id=196