woher weiß man beim gitarre spielen wie die lieder angesclagen werden(in welchem rückmus)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Rhythmus eines Songs oder wie man auch sagt, das Schlagmuster (englisch Strumming-Pattern) hört der erfahrene Gitarrist heraus.

Daher werden auch sehr selten Rhythmusangaben gemacht. Häufig werden sie in Lern-Videos erklärt.

Wenn man als Gitarrist etwas fortgeschritten ist, dann hört man es heraus, entweder genau, was der Gitarrist der Gruppe für einen Schlag spielt oder man versucht selbst ein gut klingendes Muster zu produzieren.

Es kann auch sein, daß in einem Song gar keine Gitarre spielt, sondern z.B. ein Piano die Rhythmik vorgibt. Dann sollte man versuchen, etwas ähnliches auf der Gitarre zu produzieren.

Voraussetzung ist allerdings, daß man schon verschiedene Strumming-Pattern gelernt und abgespeichert hat und diese dann wiedererkennen und abrufen kann.

Das ist ein ähnlicher Prozeß wie beim Erlernen der Akkorde. Die speichert man ja auch ab und kann sie dann, wenn man das Notenblatt oder die Tabulatur liest, spielen. Unbekannte Akkorde muß man dann evtl. nachschauen.

Genauso ist es mit den Schlagrhythmen. Man sollte eigentlich die 10 wichtigsten gelernt haben, um dann entweder zu hören, was gut klingt oder ein wenig auszuprobieren, was zu dem Song und meiner individuellen Begleitung paßt oder zu variieren.

Ein Video hier zeigt die Grundausstattung an Schlagmustern eines angehenden Gitarristen:

http://video.google.com/videoplay?docid=-3116618951482366891

Mit etwas Vorahnung kann man das aus den Originalen heraus hören, aber dazu braucht es eben ein gutes Gehör und eigentlich auch jemanden, der Dir die Grundlagen erklärt und zeigt.

Was auch hilft, ist ein gutes Buch, z. B. das hier: http://www.amazon.de/Perfekt-Songs-begleiten-Gitarre-Audio-CD/dp/3938679107/ Nicht ganz billig, aber gut aufgebaut, da lernt man wirklich was.

Also man kann sich noten nach Wahl ausdrucken im internet und da stehen rechts oben meistens so pfeile nach unten und nach oben und nach dennen schlägs du einfach ganz easy......wie es dann bei anderen Noten aussiht weiß ich nicht aber höre dir das bestimmte Lied einfach mal orginal an dann hörst du es ja raus...:)

Das kann man mehr oder weniger einfach heraushören. Hör dir den Song im Original ein paar Mal an, versuch mal, mitzuspielen und du kommst immer näher an das Schlagmuster heran ;)

Abgesehen davon ist deine Schreibweise von "Rhythmus" die schönste, die ich je gesehen habe :D

Buckethead17  18.12.2011, 00:42

"Acorde" ist aber auch ganz nett :D

hgstrm  18.12.2011, 00:44
@Buckethead17

Ja, die erinnern mich aus irgendeinem Grund an die Concorde.

Aber der Rückmus ist besser :D Apfelmus war gestern, heute ist Rückmus angesagt.

guck dir doch youtube-videos dazu an. rückmus :DDDD