Welche Alternative zu dem F Chord in Someone You Loved by Lewis Capaldi gibt es?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist aber ein ziemlicher doofer Tipp, den man da im Tutorial gibt. Mit dem Daumen die E-Saite zu greifen ist bäh! Das ist auf vielen Gitarren und gerade bei kleineren Händen so gut wie unspielbar und in den allermeisten Fällen auch absolut nicht notwendig (Es mag extreme Stücke geben, in denen man wirklich mit allen anderen Fingern andere Saiten greift und nur noch der Daumen frei ist. Aber da reden wir dann über wirklich fortgeschrittenes Gitarrenspiel)

In diesem Fall ist der Daumen absolut nicht notwendig und ich würde einem Gitarrenlehrer misstrauen, der einem das Stück so wie in dem Video beibringt. Der macht das Stück ja schwieriger zu spielen als es notwendig ist!

Er spielt ja nur die Saiten E/A/G. Das greift man bequem mit Zeigefinger 1.Bund E-Saite, Ringfinger 3.Bund A-Saite und Mittelfinger 2.Bund G-Saite. Das würde hier schon reichen.

Das war die Antwort auf deine Frage, jetzt noch weitergehende Tipps zum F-Dur auf der Gitarre.

Ich würde zusätzlich noch mit dem kleinen Finger 3.Bund D-Saite greifen. Braucht man hier zwar nicht, wäre aber der übliche Weg wie man F-Dur so greift, dass man die oberen vier Saiten anschlagen kann.

Der nächste Schritt wäre dann ein Barregriff. Also mit dem Zeigefinger mehrere Saiten im ersten Bund runterdrücken, so dass zumindest E/h/e-Saiten im ersten Bund klingen.

F-Dur ist zwar in den meisten Fällen der erste Barregriff, den man braucht (Die Töne der Leersaiten sind allesamt nicht im F-Dur-Akkord vorhanden) aber dummerweise ist ein Barregriff im ersten Bund besonders schwer zu greifen.

Ich würde Barregriffe als erstes als z.b. mit A-Dur im fünften Bund üben. Das ist ein bisschen einfacher. Und dann langsam Bund für Bund noch oben gehen, bis man ihn im ersten Bund greifen kann.

Grifftechnische Info zu diesem Barregriff: Siehst du, dass das eigentlich immer ein verschobener E-Dur-Griff ist? Nur wo man bei E-Dur die Leersaiten spielt greift man jetzt mit dem Barrefinger.

Ich weiß, nicht, was du mit dem Daumen willst. Überhaupt scheint der Mensch nicht immer ganze Akkorde zu greifen, sondern nur die Saiten, die er gerade zupft. Sowas mache und kann ich daher eher nicht.

Ich greife F-Dur meist als Barre, und wenn nicht, dann

|--Z|---|---|---
|---|--M|---|---
|---|---|--K|---
|---|---|-R-|---
|---|---|-X-|---

Die A-Saite greife ich, damit die beiden tiefsten Töne nicht als Kleine Sechste hervorstechen. Die tiefe E-Saite muss stumm bleiben, daher dämpfe ich sie mit dem Fingernagel des Ringfingers.

Der Doppelgriff Ringfinger /kleiner Finger empfiehlt sich übrigens auch für C-Dur:

|--Z|---|---|---
|---|--M|---|---
|---|---|--K|---
|---|---|-R-|---

Guck mal hier in der 1. Zeile: http://www.gitarrengriffe.net/f-dur/

Den Daumen brauchst du nicht für den F-Dur-Akkord. Das erste Schema zeigt den F-Dur als offenen Akkord, soll einsteigerfreundlich sein. Mir selber fällt der F-Dur-Akkord aber als Barree (3. Schema) leichter. Ich denke, man sollte schon beide lernen - auch wenn es lange dafür brauchst.

Damit du aber mit "Someone you loved" weiterkommst, nimm mal ersatzweise den Fmaj7 (2.Schema) - hört sich dann fast so an wie der F-Dur-Akkord; besonders dann wenn du auch noch die A-Saite im dritten Bund drückst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung