Zither – Spielweise?

Zither - (Musikinstrumente, Saiten, Zither)

2 Antworten

Es gibt die sogenannten Konzertzithern, wie abgebildet, oder die Akkordzithern. Beide unterscheiden sich ganz gewaltig in ihrer Spielweise. Beschränken wir uns auf die abgebildete Zither. Ob Dein Handikapp Einfluß auf eine mögliche Spielweise hat, vermag ich nicht zu sagen, da ich Dein Handicap nicht kenne und Dich auch nicht sehe, um ein Spiel mit der Zither zu testen. Würdest Du jetzt in der Ortenau wohnen, wäre sowas möglich. Eine akkordische Spielweise ist möglich. Aber das Wesen ds Zitherspiels beschränkt sich ja nicht nur da drauf, sondern auf das Spielen von Melodien, wobei die einzelne oder mehrere Saiten pro Takt mehrmals oder einmal - je nach Notierung - mit dem Zitherring angeschlagen werden. Reine Akkorde wie D Dur, oder G Dur spielt man mit der Zither gar nicht, oder selten, da die Zither in der Alpenländischen Musik ein reines Führungsinstrument ist. Heißt: In der Gruppe spielt die Zither meist die erste oder die Führungsstimme, gefolgt vom Hackbrett, der Geige, der Flöte, oder der Harfe, oder gar einer Ziach. Während die Konzert- oder Kontragitarre die Begleitung - sprich die Akkorde - spielt. Derart gestaltetz sich das Wesen des Zitherspiels. Ein weiteres Wesen des Spiels ist auch die spezielle Brechung der Akkorde. Der Solospieler nutzt allerdings auch die rechte Hand, um sowohl die Basssaiten, als auch die Kontrasaiten bei Bedarf mit Zeige- bist Kleinfinger anzuschlagen. Die linke Hand drückt die jeweiligen in einer Schule oder einen Zitherheft angegebenen Saiten oder Melodiemuster. Man kann auch ein Konzertstück für Gitarre mit der Zither spielen. Die Krux wäre jetzt eben diejenige, nicht zu wissen, wie sehr Dich Deine linke Hand beim drücken der Saiten behindert. Wenn Du Dir das mal auf YT anschaust, wirst Du verstehen was ich meine. Ich selber spieleseit 3 Monaten ein Raffele, heißt ich bin noch in der Lernphase. Ein Raffele ist änlich wie die Zither, hat aber nur 3 Saiten und keine Bordunsaiten mit Griffbrett. Obwohl ich Gitarre spiele ist das Drücken derBünde von oben mit den Fingern sehr viel schwieriger. Vom selber erlernen würde ich wirklich abraten.Zither ist ein komplizierteres Instgrument wie die Gitarre. Es wäre schade, wenn Du Dir dabei Fehler aneignen würdest. Hier wäre vielleicht zitherbund.de eine erste Adresse, um einen Lehrer in Deiner Nähe zu finden. Ich selber spiele keine Zither, kenne aber sehr viele Spieler und habe lange Jahre mit Zithern in einer Stubenmusi zusammen gespielt. Wenn Du fragen hast,d arfst Du mich gerne kontaktieren: Autor.Bernd.Stephanny@googlemail,com

christophz
Fragesteller

Danke, jetzt habe ich ein besseres Verständnis davon!

Hallo, Du hast schon eine sehr ausführliche und richtige Antwort erhalten. Ich spiele selbst seit knapp 30 Jahren Zither und rate vom Selbsterlernen wirklich dringend ab. Da kann man zuviel falsch machen.

Sofern die Neigung der Hand von rechts nach links nicht eingeschränkt ist, wenn Handrücken und Unterarm eine Linie bilden, sollte dem Zitherspiel nicht allzuviel im Weg stehen. Du spielst mit der linken Hand auf der Zither ja die Melodiesaiten an. Dabei kannst Du sehrwohl auch Akkorde spielen - allerdings brauchst Du oftmals eine sehr große Spannweite zwischen dem Daumen und dem Ringfinger. Das Handgelenk knickt in dem Moment leicht ab. Probiere mal auf einer Tischplatte den Daumen in der Höhe Deines Nabels zu platzieren und den Ringfinger soweit wie möglich nach links zu bringen. Der Ringfinger sollte dabei nur etwa 3 bis 4 cm höher sein, als der Daumen. Also nicht auf einer Linie mit dem Daumen, sondern der Ringfinger ist etwas weiter vom Körper weg. (Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.) Ist das möglich?

Normalerweise wird mit der linken Hand die Melodie gespielt und mit der rechten Hand die Begleitung (sprich Akkorde). Dabei zupft der Daumen der rechten Hand die Melodiesaiten an, die Du mit der linken Hand drückst. Dazu sollte man aber wissen, daß man nicht alle Akkorde mit der rechten Hand komplett spielen kann. Major- und Minor-Akkorde sind nur sehr eingeschränkt möglich und werden dann eher durch einzelne Saiten in der Melodie ergänzt. Bzw. werden nur die wichtigsten Töne des Akkordes angespielt.

Eine andere Überlegen von mir war gerade auch: Ich habe schon einige Menschen mit Einschränkungen gesehen, die die Gitarre "anders herum" gespielt haben. Quasi seitenverkehrt. Wäre das eventuell eine Lösung für Dein Problem?