Ist es schwierig, die Zither zu spielen?

9 Antworten

ZITHER !!! Ich habe da auch eine Frag? Will auch Zither lernen ! Welche soll ich mir kaufen? Welche Marke? Wieviel Seiten?, welche Stimmung ist besser die Wiener oder Münchner?? und wenn dan will ich schon was gscheites haben und das für längere Zeit! Ich möchte gleich mal vorweg sagen ich spiele seit über 20jahren Steirische Harmonika (Griffschrift) b klarinette,Okarina (notenschrift). Bin sehr Ehrgeizig und musiziere sehr gerne!Würde mich um viele Ratschläge sehr freuen! Glg Heidi

RzSof  21.04.2018, 21:00

Ich würde eine Zither in Münchner Stimmung kaufen da diese häufiger ist. Ich selber habe eine Zither von Horst Wünsche und bin mit dieser sehr zufrieden. Der Preis war auch akzeptabel. Meine hat 2 500€ gekostet, was für ein Instrument nicht soo teuer ist

Gitarre ist das ideale Instrument, wenn du das Spiel auf der Zither erlernen willst! Wenn du dich für die Konzertzither entscheidest, hast du den Vorteil, dass alle Griffe genau gleich sind wie bei der Gitarre. Und wenn du Akkordzither spielen möchtest, auch gut, das kann man sogar ohne jegliche Notenkenntnisse schaffen, ist nicht schwer. So oder so, ich wünsche dir viel Spass beim "zithern" :-)

Elofiriel  05.01.2013, 02:34

ich spiel Gitarre und Konzertzither...wo bitte sind da gleiche Griffe???

Ich spiele seit 7 Jahren Zither, habe mit 9 Jahren begonnen und bin der Meinung, dass es keine soo großen Gemeinsamkeiten gibt zwischen Gitarre & Zither. Habe Gitarre erst später gelernt, aber trotzdem. Persönlich finde ich, dass man relativ viel Geduld braucht und für den Anfang keine schmerzempfindliche Finger ;-) Zur Info: ich bin sehr musikalisch, deswegen ist es mir vielleicht nicht so schwer gefallen zu lernen. Spiele Flöte, Gitarre, Klavier, Zither und lerne z.Z. Harfe :-)

Die Gitarre wird dir einen sehr guten Vorsprung einbringen. Natürlich gibt es ähnlichkeiten zwischen Zither und Gitarre, es handelt sich ja bei beiden um Zupfinstrumente! Trotzdem wird es etwas schwerer werden die Zither zu erlernen als die Gitarre zu erlernen.Bei der Gitarre kannst du ja einfach jeden Bund suchen.Ob es so etwas bei der Zither gibt weiß ich leider nicht so genau.

Viel Glück und Spaß beim Lernen :)

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit Gitarre gespielt. Nun fange ich an Zither zu erlernen. Die Gitarre und Zither haben sehr viele Gemeinsamkeiten. Mit der linken Hand greift man bei beiden Instrumenten die Töne. Mit dem Daumen der rechten Hand spielt man bei der Zither die Melodie und bei der Gitarre die oberen 3 Basseiten. Mit den restlichen Finger der rechten Hand wird bei der Gitarre wenn man das Fingerpicking beherrscht entweder die Melodie gespielt oder die Begleitakkorde mit Fingerpicking. Dies ist also gleich wie bei der Zither. Wenn man die Töne der Griffleiste von der Gitarre her kennt, dürfte dies auch kein Problem sein. Der einzige Unterschied ist, dass die Griffleiste nur 5 Saiten hat (Gitarre 6 Saiten) und insgesamt die Zither zwischen 35 und 38 Gesamtsaiten. Die gängiste Stimmung ist die Münchner Stimmung, d. h. auf a = 440 gestimmt.