Ist es schwierig, die Zither zu spielen?

9 Antworten

ZITHER !!! Ich habe da auch eine Frag? Will auch Zither lernen ! Welche soll ich mir kaufen? Welche Marke? Wieviel Seiten?, welche Stimmung ist besser die Wiener oder Münchner?? und wenn dan will ich schon was gscheites haben und das für längere Zeit! Ich möchte gleich mal vorweg sagen ich spiele seit über 20jahren Steirische Harmonika (Griffschrift) b klarinette,Okarina (notenschrift). Bin sehr Ehrgeizig und musiziere sehr gerne!Würde mich um viele Ratschläge sehr freuen! Glg Heidi

RzSof  21.04.2018, 21:00

Ich würde eine Zither in Münchner Stimmung kaufen da diese häufiger ist. Ich selber habe eine Zither von Horst Wünsche und bin mit dieser sehr zufrieden. Der Preis war auch akzeptabel. Meine hat 2 500€ gekostet, was für ein Instrument nicht soo teuer ist

0

Gitarre ist das ideale Instrument, wenn du das Spiel auf der Zither erlernen willst! Wenn du dich für die Konzertzither entscheidest, hast du den Vorteil, dass alle Griffe genau gleich sind wie bei der Gitarre. Und wenn du Akkordzither spielen möchtest, auch gut, das kann man sogar ohne jegliche Notenkenntnisse schaffen, ist nicht schwer. So oder so, ich wünsche dir viel Spass beim "zithern" :-)

Elofiriel  05.01.2013, 02:34

ich spiel Gitarre und Konzertzither...wo bitte sind da gleiche Griffe???

0

Ich spiele seit 7 Jahren Zither, habe mit 9 Jahren begonnen und bin der Meinung, dass es keine soo großen Gemeinsamkeiten gibt zwischen Gitarre & Zither. Habe Gitarre erst später gelernt, aber trotzdem. Persönlich finde ich, dass man relativ viel Geduld braucht und für den Anfang keine schmerzempfindliche Finger ;-) Zur Info: ich bin sehr musikalisch, deswegen ist es mir vielleicht nicht so schwer gefallen zu lernen. Spiele Flöte, Gitarre, Klavier, Zither und lerne z.Z. Harfe :-)