Gemeinsamkeiten von E-Gitarre und akustischer Gitarre?

8 Antworten

Gemeinsamkeiten:
-Grundsätzlich gleiches Aufbauprinzip mit Korpus, Hals und 6 Saiten
-Gleicher Ursprung der Töne (schwingende Saite mit variabler Länge), jedoch unterschiedliche Tonverstärkung (Resonanz vs. Elektromagnetismus)
-Standardstimmung gleich: EADGHE
-Töne und Griffe sind dadurch auch gleich
-Jemand der E-Gitarre spielt, wird sich auf einer akustischen zurechtfinden und umgekehrt (d.h. aber nicht unbedingt gut spielen können)
-Tabulatur, Griffbilder, etc. gelten für beide Gitarrenarten
-Einige, aber nicht alle Spieltechniken können sowohl auf E-Gitarren und akustischen Gitarren verwendet werden (z.B. Strumming, Fingerpicking, Spielen mit Plektrum)

atom74  06.03.2017, 18:44

Natürlich gibt es dann Variationen in den Gitarrenarten, wodurch dann Gemeinsamkeiten wegfallen wie z.B. 7- oder 12-saitige Gitarren, Gitarren mit 2 Hälsen, Gitarren mit 1 oder 2 Cutaways, unterschiedliche Stimmungen, etc.
Meine Gemeinsamkeiten bezogen sich auf durchschnittliche Gitarren.

atom74  06.03.2017, 18:49

Natürlich gibt es auch nicht DIE akustische oder DIE elektrische Gitarre. Es gibt ja auch nicht DAS Auto und DER Lastwagen.
Trotzdem kann man gewisse Gemeinsamkeiten definieren.

Hallo,

das Problem an der Frage ist, dass es nicht die eine E-Gitarre gibt und auch nicht die eine akustische Gitarre.

Schon der Begriff akustische Gitarre ist problematisch. Da darunter Konzert-, Flamenco-, und Westerngitarren zählen - Alles Kastenhalslauten.

Der einzige grundlegende Unterschied besteht darin, dass eine E-Gitarre einen Tonabnehmer hat. Jede akustische Gitarre kann mit der Montage eines Tonabnehmers zu einer E-Gitarre werden.

Durch den Tonabnehmer benötigt eine E-Gitarre nicht unbedingt einen hohlen Korpus, der als Resonazkörper dient. Verzichtet eine E-Gitarre darauf, ist sie eine sogannante Solid-Body-Gitarre, mit einem massiven Korpus. Dadurch ist sie keine Kastenhalslaute, sondern nur noch eine einfache Halslaute.

Wenn du die beiden Instrumente vergleichst,

fällt zunächst auf, dass bei sechs Saiten haben. Beide Instrumente bestehen aus einem Korpus, Kops und einem Hals. Beide haben ein Griffbrett und einen Steg. Wenn eine Akustikgitarre über ein Cutaway verfügt, habe die beiden Instrumente auch das gemeinsam.

Viele Grüße

OnkelSchorsch  06.03.2017, 18:05

Es gibt Gitarren mit 6, 7, 8, 9, 10, 12 und mehr Saiten.

Es gibt Gitarren ohne Kopf. Es gibt sogar Gitarren ohne Bünde.

Beide haben in der gängigen Form sechs Saiten, welche auch die gleichen Tonlagen haben, also E, A, D, G, H, E.

Gitarre ist Gitarre. Da sind keine großen Unterschiede.