Zither und Gitarre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Instrumente sind vom Klang her schon etwas ähnlich, wie ich finde. Das spricht grundsätzlich erstmal dafür, dass man zusammen spielen kann, aber es kann auch "eintönig" klingen, wenn sich die Instrumente ähneln. Wichtig ist dann, dass die Instrumente unterschiedliche Klangbilder eines Stückes abbilden, also dass z.B. die Gitarre eher begleitet, und die Zither eher melodisch eingesetzt wird.

Auf jeden Fall würde ich sagen, dass sie vom reinen Klang gut zusammen passen, wobei das auch auf das Genre und die jeweiligen Lieder/Stimmungen ankommt.

Hier mal ein sehr gutes Beispiel: Musikprobe: Drei Zithern und Gitarre

Die Gitarre spielt fast nur die Begleitung, weil es das tiefste Instrument mit dem größten Klangvolumen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Instrumente und komponiere gern

Denke schon, musst du aber wissen, wenns für dich gut klingt oder eben nicht. Ich denke aber generell, dass, auf eine bestimmte Weise, jedes Instrument mit jedem anderen Instrument zusammen passt.