Was ist Zither (Faust)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hallo sangwoosashes,

die Zither ist ein sehr altes Saiteninstrument, das auf den Beinen oder auf einem Tisch liegend gezupft wird. Es war von Alters her ein beliebtes Instrument, mit dem sich Sänger selbst begleitet haben - so, wie es heute viele Sänger mit der Gitarre tun.

So übrigens auch hier: 'Singt zur Zither' bedeutet, dass Mephistophesles singt und sich dabei auf einer Zither begleitet.
Was es symbolisiert? Gerne wurden abends unter dem Fenster der Angebetenen Liebeslieder gesungen...

Wenn es Dich näher interessiert, kannst Du zum Instrument hier mehr erfahren.

LG
Arlecchino

 - (Musik, Deutsch, Literatur)