Was meint Mephisto aus Goethes Faust?

2 Antworten

Satan war niemals ein Engel. Er war schon immer ein Jin. Geisterwesen, Dämon. Engel können nicht fallen, da sie Gott niemals ungehorsam sind.

Musst mal die Illuminaten fragen, die den Satan als Lichtbringer bezeichnen, Luzifer.

aehwaatema  07.10.2018, 00:43

Unnützes Wissen². Was bitte hat das mit Faust zu tun?

Die Dunkelheit muss vor dem Licht weichen, Satan ist ein Lügner und extrem Stolz und will jeden Anspruch für sich. Er versucht alles, um sich gut/besser als Gott darzustellen weil er ein Diener seiner Begierde ist.

bergelauern
Fragesteller

Du würdest also sagen, dass Mephisto nur lügt und sich besser darstellt als das was er ist ? Könnte natürlich sein...

7bjoern7  06.10.2018, 22:41
@bergelauern

Ich habe mir die Stelle gerade nochmal angesehen. Es ist offensichtlich, das Mephisto ein Dämon ist und Goethe verführen will. Er ist ein Dämon und damit ein Diener Satans, der der Vater der Lüge ist. Er wird dementsprechend alles zu seinem Vorteil tun, lügen, heucheln, schmeicheln, betrügen, verderben.

Durch den Baum der Erkenntnis können wir Gut und Böse unterscheiden, und Mephisto ist durch und durch Böse. Er würde alles sagen, um sich besser darzustellen.

Ich habe eine live Erfahrung gemacht mit einem besessenen Menschen, wir haben ruhig mit ihm über die Bibel geredet, aber irgendwann hat der Dämon in ihm es nicht mehr ausgehalten und er ist mit erhobenen Zeigefinger auf mich zu und hat sehr laut gesagt "Ich bin der Teufel!". Dabei war es sicherlich nur ein kleiner, unwichtiger Dämon, der sich selbst wichtig machen wollte.

Lass dich niemals mit solchen Mächten ein, Jesus Christus ist der Erlöser und Befreier, wir werden alle eines Tages für unsere Werke auf Erden von Gott gerichtet. Wenn wir uns mit Dämonen einlassen für weltlichen Erfolg... muss nicht mehr schreiben denke ich.

aehwaatema  07.10.2018, 00:21
@7bjoern7
Ich habe mir die Stelle gerade nochmal angesehen. Es ist offensichtlich, das Mephisto ein Dämon ist und Goethe verführen will. Er ist ein Dämon und damit ein Diener Satans, der der Vater der Lüge ist. Er wird dementsprechend alles zu seinem Vorteil tun, lügen, heucheln, schmeicheln, betrügen, verderben.

Wow, du merkst aber auch alles. Schlaues Kerlchen! Ersetze »Gothe« mit »Faust«, dann passt's schon.

Ich habe eine live Erfahrung gemacht mit einem besessenen Menschen, wir haben ruhig mit ihm über die Bibel geredet, aber irgendwann hat der Dämon in ihm es nicht mehr ausgehalten und er ist mit erhobenen Zeigefinger auf mich zu und hat sehr laut gesagt "Ich bin der Teufel!"

Hm. Dass ihr ihm nicht einfach auf den Keks gegangen seid, fiel dir nicht ein, oder? Viele Menschen berufen sich plötzlich auf den Teufel, — nur um euch Missionargeschmeiß loszuwerden. Man nennt es Notwehr, gemeinhin.

Hier aber reden wir über Weltliteratur. Nicht um deine privaten Befindlichkeiten. Wenn du nur einen Text als gültig für dein Seelenheil ansiehst, dann akzeptiere bitte auch, dass es noch andere Texte gibt, aus denen man auch andere Sachen lernt, die deinen Erfahrungsrahmen sprengen und von anderen Leuten mit Freude gelesen werden. Vielen Dank!

aehwaatema  06.10.2018, 22:28

Nie vergessen: Mephisto hat ne Wette laufen.