Gitarren Problem (brummen, vibrieren beim zupfen)?

2 Antworten

Hallo,

welche Gitarre hast du denn?

"Brummt" es immer, oder nur bei bestimmten Saiten in bestimmten Bünden?

Woran das liegen könnte? Ich schau mal schnell zur Heizung: Vielleicht ist das Holz geschwunden?

Tarik1210
Fragesteller

Eine Randon westerngittare. Und es brummt bei der tiefen E, A, G Saite

KarlKlammer  15.01.2021, 15:45
@Tarik1210

Vielleicht eine lose Leiste? Macht es irgendwelche komischen Geräusche, wenn du die Decke abklopfst?

KarlKlammer  15.01.2021, 18:59
@Tarik1210

Hast du dir mal den Hals angesehen? Schwingen die Saiten vielleicht irgendwo gegen einen Bund?

Tarik1210
Fragesteller
@KarlKlammer

Ja hab ich auch geschaut ist nicht der Fall. Ich hab bei mehreren reperaturservices angerufen und einer meinte, dass es daran liegen könnte das der Hals sich wegen der Luftfeuchtigkeit irgendwie verbogen hat. Und der andere meinte, dass irgendetwas ausgefüllt werden muss, aber ich hab nicht verstanden, was genau, ich glaub irgendwas im Innenraum oder beim Steg

KarlKlammer  15.01.2021, 19:12
@Tarik1210

Vielleicht ist der Halsspannstab lose. Da hilft eine minimale Drehung um ihn in seiner Fräsung fest zubekommen.

Hast du die Saiten vor kurzem gewechselt?

Tarik1210
Fragesteller

Ja, aber war auch schon davor da