Gitarre Stimmen (D# , A# , F# , C# , G# , D# )?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine alte Dame geht heute einkaufen. Und jetzt entsprechend mal runter, mal rauf Stimmen. E Halbton runter, A Halbton rauf..

Ludex
Fragesteller

Das habe ich eigentlich gerade eben schon gemacht, aber entweder hab ich was falsch gemacht oder es mus anders funzen weil es sich danach nicht so angehört hat wie es das soll.

Ludex
Fragesteller
@mendrup

Kein Thema, trotzdem Danke ;-) Ich versuchs mal weiter.

Ludex
Fragesteller
@Ludex

Der Fehler lag bei mir. Über den TABs steht 1 = D# , 2 = A# , 3 = F# , 4 = C# , 5 = G# , 6 = D# . Ich hab die 1 für die tiefe Saite gehalten dabei ist das die hohe Saite. Ich hab also einfach die Reihenfolge verdreht.

Du hast also natürlich recht mit deiner Antwort und deshalb nochmal danke ;-)

mendrup  03.03.2021, 21:34
@Ludex

Na logisch! Ich hoffe, jetzt klingt das besser XD

Diese Stimmung ist Mein Favorit! In der hört sich das Instrument am besten an. Aber ich würde dir raten, bei frischen Saiten direkt zu dieser stimmumg zu übergehen, da es sich wie du so schön gesagt hast, so anhört, als würde deine Klampfe überfahren worden.

Es gibt YouTube videos da kannst du Mithören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute, die angegebene Schreibweise ist von Hoch nach Tief, auch wenn es andersrum verbreiteter ist

Das wäre dann jede Saite um einen Halbton tiefer. Das ist auch eindeutig einfacher und sicherer, als wenn die Angabe von Tief nach Hoch wäre.

Ludex
Fragesteller

Ja, so war es auch. Bin zwischenzeitlich selbst darauf gekommen. :D Danke dir!

Stimmgerät App fürs Handy runterladen, gibts massig.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 12 Jahren Gitarre

Ludex
Fragesteller

Hab bisher nur leider keine gefunden bei der man das einstellen kann. Kennst du vielleicht eine?

Mediachaos  04.03.2021, 09:14
@Ludex

Du brauchst ein ganz normales Chromatisches Stimmgerät. Da wird nichts eingestellt, die App oder der Tuner zeigen Dir konkret den Ton an, den Du gerade stimmst. Du musst allerdings eine Grundahnung haben, damit Du in die richtige Richtung stimmst.

Stingraylp  04.03.2021, 09:58
@Mediachaos

Es gibt genug Stimmgeräte die alle Tonlagen können. Ohne dass man davon Ahnung hat.

Mediachaos  04.03.2021, 11:37
@Stingraylp

Schön. Aber Ahnung ist besser.

Ich habe 7 oder 8 Tuner zu Hause. Umstellen muss ich bei keinem etwas. Aber ich weiß auch, was ich mache, wenn ich umstimme...

Ludex
Fragesteller
@Mediachaos

Ja, ich habe so eines und dachte eigentlich auch das ich wüsste wie man damit umgeht, aber wenn man die Saiten vertauscht, so wie mir es passiert ist, hilft auch das beste Stimmgerät nicht. :D Nachdem ich auf meinen banalen Fehler gestoßen bin hat auch das entsprechende Stimmen keinerlei Schwierigkeiten mehr gemacht.

Danke für deinen Kommentar ;)

Warum willst du deine Gitarre umstimmen?

Entweder benutzt du andere Akkorde oder du nimmst ein Kapodaster als Hilfe.

Ludex
Fragesteller

Ich muss sie für das Lied umstimmen das ich üben möchte. Habe hier die TABs und dort wird eben angegeben das man die Gitarre entsprechend umstimmen soll.

Der Kapodaster hilft mir an der Stelle leider nicht, da ich ja die Saiten tiefer bekommen möchte und nicht höher.

Ludex
Fragesteller
@chanfan

Ja, leider :( Aber danke für deine Antwort. Ich schau mal ob ich es noch hinbekomme oder jemand noch eine Lösung hat.

Vando  03.03.2021, 21:11

Dein Stichwort lautet Offene Gitarrenstimmung.

chanfan  04.03.2021, 11:00
@Vando

Ja, das kenne ich. Z.B. ein offenes "G". Aber die kompletten Seiten so umzustellen, das es zum Lied passt? Da hibt´s sicherlich besserer Lösungen oder?

Vando  04.03.2021, 14:26
@chanfan

Ich weiß ja nicht was der FS vorhat.