Gibt es Geister?

4 Antworten

Hallo Monkeydluffy617,

ja, gem. der Bibel gibt es Geister, doch sind sie nicht das, was sich viele darunter vorstellen.

Die Geister, von denen die Bibel spricht, sind Dämonen oder abgefallene Engel. Lange bevor Gott die Menschen machte, erschuf er die Engel, mächtige Geistwesen, von denen einige hier und da auf die Erde gesandt wurden, um Botschaften an Menschen zu überbringen.

Die meisten der Engel blieben Gott bis heute treu. Der erste Engel jedoch, der gegen Gott rebellierte war derjenige, der uns heute als Satan der Teufel bekannt ist. Ihm folgten später noch andere Engel und zwar in der Zeit vor der Sintflut. Sie nahmen Menschengestalt an und gingen mit Frauen auf der Erde Verbindungen ein.

Der Bibelbericht sagt: "Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden, daß dann die Söhne des [wahren] Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten" (1.Mose 6:1,2).

Dass es sich bei den "Söhnen des wahren Gottes" um Engel handelt, zeigt der Vergleich zu einem anderen Bibeltext: "Und die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen, hat er mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten" (Judas 6,7).

Diese abgefallenen Engel werden, wie anfangs gesagt, in der Bibel Dämonen genannt und üben, zusammen mit ihrem Anführer, Satan den Teufel, einen verderblichen Einfluss auf die Menschen aus. Das heißt aber nicht, dass sie regelrecht Gewalt über alle Menschen haben und sie nach Belieben quälen oder sie krank machen können.

In den Tagen Jesus wird zwar von Personen berichtet, die z.B. einen "stummen Dämon" hatten oder in einem anderen Fall bekam ein junger Mann epileptische Anfälle. Doch in beiden Beispielen waren die betroffenen Personen regelrecht von Dämonen besessen.

Normalerweise geschieht das jedoch nur dann, wenn sich jemand mit Spiritismus beschäftigt und zulässt, dass Dämonen Gewalt über ihn ausüben. Ansonsten können die Dämonen oder Satan uns nicht krank machen oder sonst wie Gewalt über uns ausüben.

Sie hätten zwar grundsätzlich die Fähigkeit, Menschen direkten Schaden zuzufügen und sie sogar zu töten, doch hat Gott ihre Möglichkeiten in dieser Hinsicht beschnitten. Würde Gott den Dämonen freie Hand lassen, dann würden sie weitaus mehr Schaden anrichten, als sie es ohnehin (aus dem Hintergrund heraus) schon tun!

Wie bereits gesagt, arbeiten die Dämonen mit dem Teufel Hand in Hand und unterstützen ihn bei seinen üblen Machenschaften. Auch wer keinen direkten Kontakt zu ihnen hat ( z.B. durch den Spiritismus), sollte sich dennoch vor ihrem Einfluss in acht nehmen. Der biblische Bericht zeigt, wie sehr ihr Einfluss in den Tagen vor der Sintflut dazu beitrug, die damalige Menschheit durch und durch zu verderben.

Die Dämonen agieren heute zwar aus dem Unsichtbaren heraus, doch genau das macht sie so gefährlich. Und sie haben in all den Jahrhunderten nach der Sintflut ganze Arbeit geleistet! Wer wollte bestreiten, dass die Welt von heute nicht ähnlich verdorben ist wie die in den Tagen Noahs? Und dass so viele unvorstellbar schreckliche Dinge auf der Erde geschehen, ist nicht zuletzt dem Einfluss der Dämonen zuzuschreiben!

Allerdings braucht niemals ein wehrloses Opfer von ihnen sein. Die Bibel deckt nämlich die Taktiken und Vorgehensweisen der Dämonen auf und zeigt uns, wie man sich schützen kann. Außerdem sind die Tage der Dämonen gezählt und bald werden sie keinen Einfluss mehr auf der Erde ausüben.

LG Philipp

Annaklv1996  17.02.2024, 00:59

Bin gerade bei meinem Freund eingezogen und ich höre hier nachts immer mal was fallen oder knacken. Gut wir haben einen alten holzboden der knackt nun mal aber gerade ist im Erdgeschoss irgendwas heruntergefallen. Ich praktiziere Yoga und meditiere immer ein paar Minuten davor. Könnte das einen Einfluss haben ? Ich kann nicht mehr schlafen. Hilfe

0
Philipp59  17.02.2024, 06:05
@Annaklv1996

Das tut mir leid!

Ja, das was in dem Haus Deines Freundes geschieht, könnte durchaus mit dem Yoga zusammenhängen. Viele denken bei den Yoga-Übungen nur an den gesundheitlichen Aspekt, doch gibt es auch eine geistige Ebene, die mit Yoga in Verbindung steht.

Der Hindu-Schriftsteller Swahananda sagte: „Wer das Geistige sucht, wird die gesundheitlichen Vorteile immer als Nebenerscheinungen betrachten, die seinem Hauptziel, nämlich dem Erkennen des Selbst oder Gottes, untergeordnet sind.“

Und der Hindu Tapasyananda warnte: „Es gibt jedoch einen Punkt, bei dem der Jogi besonders vorsichtig sein muß. Wenn Joga betrieben wird, erscheinen ... [übernatürliche Kräfte].“ Zu diesen rechnet er Hellsehen, „Hellhören“ und Schwerelosigkeit. Er fügte hinzu: „Diese Kräfte werden zu einem Frankensteinmonster, das seinen Urheber vernichtet.“

Yoga kann demnach auch spiritistische Elementen beinhalten, die wiederum dämonische Kräfte in Gang setzen könnten. Das könnte dann die möglicherweise übernatürlichen Vorgänge in dem Haus Deines Freundes erklären.

Falls es in dem Haus tatsächlich spukt, kann es auch noch einen anderen Grund geben: Vielleicht gibt es dort irgendwelche Gegenstände, die mit dem Spiritismus zu tun haben oder es sind in dem Haus vielleicht früher einmal spiritistische Sitzungen abgehalten worden. Es wäre gut, wenn Du das einmal recherchieren könntest.

Ich wünsche Euch jedenfall, dass wieder Ruhe in das Haus einkehrt und Du auch wieder ruhig schlafen kannst!

0

Gegenstände können aus mancherlei Gründen umfallen.

Ob Geister beteiligt ein können? Das ist möglich; ich kann es aber in Deinem konkreten Fall nicht wissen. Es gibt Geister.

Es gibt die Engel Gottes: "Sind sie nicht alle ein Amt versehende Geister, zum Dienst ausgeschickt um derer willen, denen künftig die Rettung zugelost werden soll?" (Hebräer 1,14).

Es gibt den Satan, diesen bösen Geist, den Gegenspieler Gottes, den Durcheinanderwerfer des Wortes Gottes, den Menschentöter von seiner Erschaffung an und Lügner (Johannes 8,44). Er hat Engel, und zwar böse, böse Geister, unter sich (Offenbarung 12,9). Und es gibt den Beelzeboul, den obersten ebenfalls böser Geister, nämlich der Dämonen (Matthäus 12,24).

Es gibt nur eine Rettung vor den bösen Geistern: Den Herrn Jesus Christus anzurufen um Schutz und Bewahrung und ein Ende der paranormalen Phänomene. Christus ist hocherhaben über alle Geister (Epheser 1,21). Dabei wäre es sicherlich gut zu wissen, wer Jesus ist; man sollte sich deshalb über Ihn informieren, indem man das Neue Testament liest. Und wenn man sodann dem Gott und Vater des Herrn Jesus Christus glaubt, was Er in der Bibel niederschreiben ließ und was Er durch Christus in Liebe und Gnade für uns getan hat (zum Beispiel Rechtfertigung = Freispruch von allen Sünden; Versöhnung = Frieden mit Gott), dann geschieht es, dass der Vater "uns aus der Obrigkeit der Finsternis birgt und in das Königreich des Sohnes Seiner Liebe (in die Gemeinschaft mit Seinem geliebten Sohn) versetzt" (Kolosser 1,13).

Ja, gute (Engel), wie auch böse (Dämonen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Nein, es gibt keine Geister.

Dinge fallen um, weil sie nicht sicher stehen oder nicht stabil konstruiert sind und ihre Form sich partiell verändert oder ihr Schwerpunkt zu hoch liegt.