Gipsplatten als Fruchtraumboden?

2 Antworten

Hi ,

ob das wirklich gips ist kann man aus der ferne nicht sagen. Es ist durchaus möglich das es sich bereits um eine Art Trockenestrich handelt. In dem Moment wäre Knauf Brio im Grunde das selbe. Du musst heute für ein Bad sowieso mehrer Dichtschichten aufbringen von daher würde ich das als nicht so dramatisch einstufen. Gruß Lutz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei den 3 Platten handelt es sich tatsächlich um Gipskartonplatten. Es sind allerdings keine einzelnen losen Platten sondern (verklebte) Verbundelemente.

Ich hatte solche etliche Jahre in meinem Badezimmer. Wie du befürchtest ist im Laufe der Jahre Wasser durch Fliesenfugen eingedrungen was zur stellenweisen Durchfeuchtung (aber ohne Schimmel) führte.

Für die Renovierung habe ich danach die stabileren Gipsfaserplatten benutzt (entsprechend etwa den erwähnten Knauf-Brio).