Trockenestrich im Bad abdichten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey, goddy250, an eurer Vorgangsweise gibt es im Fachtechnischen nix zu meckern. Für mich wäre es noch spannend zu wissen, wie groß euer Bad ist, ob es ein Fenster hat oder anderweitig zwangsentlüftet wird. Ein paar Tipps noch vom Fachmann... -sollte das Bad sehr klein sein ist es ratsam alle GKI abzudichten, die Platte ist nämlich nur solange wasserabweisend solang du da keine Löcher reinbohrst und das macht man ja doch oft...Lampe,Handtuchhalter,etc. Ansonsten rate ich dazu nicht immer jede Wandfläche wie so ein Irrer abzudichten, damit die Dampfdiffusion des Mauerwerks nicht behindert wird (wie gesagt, muß man vor Ort entscheiden...). -den Boden, incl. aller Wandbodenanschlüße solltest du tatsächlich mit der streichbaren Alternativdichtung versehen, ist seit geraumer Zeit eine Bauvorschrift unter Duschtassen und Wannen und erspart dir im Schadensfalle evt. Diskussionen mit der Gebäudehaftpflichtversicherung. -achte darauf eine gute Haftbrücke zu streichen, bevor du die Abdichtungsmasse aufträgst, kannst die von Knauff nehmen, es gehen aber auch viele günstigere Produkte...wichtig,sonst hält die Abdichtung nicht auf der GKI und auf Fermacell schon mal gar nicht. -Dichtungsmanschetten: teuer,sinnlos und nervig beim Fliesenlegen, aber auch wieder Bauvorschrift...ich bastel die mir immer selbst aus den Dichtbändern,geht super und 6,irgendwas Euro gespart. Sinnlos deswegen, sobald du gefliest hast und den Baustopfen zum Anschluß für die Armaturen rausdrehst, ist die Mandschette nicht mehr dicht! Also mußt du das Fliesenloch eh später mit Silikon abdichten, na ja und das hätte auch ohne Manschette funktioniert...entscheide selbst! Ich hoffe ich konnte euch ein wenig hilfreich sein.Viel Spaß beim Badbau!

Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Unser Badezimmer hat nur 8m² und ein Dachfenster als Belüftung. Super ist schonmal der Tip vorher zu grundieren, das hätte ich mir sonst unter dem Dichtanstrich gespart. Das mit den Dichtungsmanschetten ist wohl eine Erfahrung die man machen muss. Die sind ja bei so einem "Dichtset" mit dabei, ich werde sie daher also einfach mal mit einbauen.

@goddy250

Achso: Um noch auf die eigentliche Frage zurückzukommen, ich werde dann also um die Dusche herum möglichst großzügig alles mit dem Flächendicht behandeln. Alle anderen Wände aber nur grundieren. Somit ist für Dichtigkeit im Spritzbereich gesorgt, Fliesen und Dichtanstrich haben eine gute Haftbrücke und die Wände können ansonsten trotzdem "atmen". Oder sind 8m² schon so klein dass ich alles versiegeln sollte?

@goddy250

Ach,da seid ihr ja wieder, hallo liebe Kollegen/Innen. Also 8m² Bodenfläche könnt ihr ruhig komplett versiegeln,aber schön brav die "hydrophobierende Grundierung-und Haftbrücke" streichen.Die reicht auch für die Wände. Die Größe ist ok, hier muß man nicht wirklich alles "zudichten" (Ausnahme natürlich Spritzwasserbereich). Die Dichtkunst sollte doch mehr der Literatur vorbehalten sein.Kunden sag ich immer: ...wickeln Sie sich mal in Frischhaltefolie ein,dann wissen Sie auch wie sich Ihr armes Haus fühlt...Aber notfalls nach eurem Sicherheitsbedürfnis handeln,denn 8m² ist so ein bißchen der Grenzbereich.Ansonsten habt ihr ja das Fenster und der Sommer wird kommen...also,immer schön Durchzug machen, außerhalb der Heizperiode! Wenn ihr die Wände mit der wasserabweisenden Haftbrücke streicht, achtet beim Kauf auf "diffusionsoffene Grundierungen oder atmungsaktiv" (steht da meistens hinten drauf,sonst nachfragen). Noch was: die Dichtungsbänder bitte auch an den Übergängen Boden/ Wand mit einarbeiten, so läuft euch im Schadensfall oder Riesenplanscherei kein Wasser hinter die Fermacellestrichplatte und in eure Holzbalkendecke. Da ihr einen "kritischen Untergrund" mit viel statischer Bewegung habt, reißen die Silikonfugen da gerne schnell und mit dem Band seit ihr da auf der sicheren Seite. Kleiner Spartip noch...Dichtungsbänder kann man günstig von der Rolle als Meterware kaufen,meistens bitten Baumärkte dann auch noch die weiteren Aufbausysteme mit an (so bleibt man im Produkt ), vielleicht könnt ihr das Set gutschreiben lassen und von dem Geld einen Champagner fürs erste Bad holen, oder Superplanschspielzeug für die Kinder. Ich guck später noch mal nach euch. Ruhig weiterfragen...

@goddy250

Also,sicherheitshalber nochmal: Die Grundierung** MUSS**vorher gestrichen werden, sonst hält die streichfähige Abdichtmasse NICHT am Untergrund,man kann das sonst später abziehen wie Haut nach dem Sonnenbrand!

@Unkraut1

Ok vielen Dank für die Mühe, dann wird bald grundiert :)

ich hab bei genau dem selben ausbau alle bereiche wo wasser hinkommen/eindringen kann mit dem dichtmittel behandelt,wie boden/dusche die wand und im spritzbereich der wanne,sogar am und unter waschbecken