Haus kauf und Sanierung?

3 Antworten

Hallo Alexander596,

nicht fertiggestellte Räumlichkeiten sind meiner Meinung nach kein Mangel, darum würde ich

einen Mängelfreien Besichtigung Termin durch einen Gutachter.

einreichen auch wenn der noch einmal etwas kosten sollte, aber Ihr bekommt das restliche Geld und könnt weitermachen!

Du wohnst noch nicht drin, oder? Das heißt, dann hast Du noch doppelte Kosten?

Wenn Du aber schon drin wohnst, kannst Du bei dem Kredit auch die "normalen" Raten zahlen, also auch Tilgung. Dann geht es wenigstens dort schon mal weiter.

Wenn Dir aus dem Kredit nur 2000 € nicht ausbezahlt wurden, brauchst Du immerhin die auch nicht zu tilgen. Sollen sie es Dir doch als Sondertilgung gutschreiben. Das Geld solltest Du doch dann auch so zusammenbekommen. Wände verputzen kann man auch selber machen, ein Bad fliesen auch. Hast Du die Fliesen schon? (Die wären noch ein ordentlicher Kostenpunkt.)

Einer "mängelfreien Besichtigung" steht doch eigentlich nichts im Weg, oder? Was genau musst Du dafür noch machen, was Du nicht selbst erledigen kannst/könntest?

Und wenn alle Stricke reißen: wieviel der noch nicht fertiggestellten Räume benötigst Du ganz dringend? wieviel müssten unbedingt mit benutzt werden? - Ein Freund von uns hat den letzten Raum in seinem Einfamilienhaus erst fertiggestellt, als seine Frau schon ausgezogen war und die Kinder auch nicht mehr wirklich zu Hause wohnten (außer in den Semesterferien)...

Wenn nur die Innenraumgestaltung in ein/zwei Zimmern und dem 2. Bad fehlt, die man selber machen kann, kann man das nicht als Mangel bezeichnen. Ich würde die Besichtigung machen lassen.

Alexander596
Fragesteller

Ja wie gesagt Heizung und Elektrik ist fertig es muss nur noch glatt verputz werden und gestrichen und die Böden müssen gemacht werden. Hatte schon ein Termin von einem Gutachter und es wurde als Mängel gewertet. Und die Bank verlangt eine Mängelfreie Besichtigung. Was in meinen Augen eine sauerei ist das Haus wurde von Grunf auf saniert mit viel eigenleistung und wenn eben das Geld leer ist muss man halt ansparen geht aber nicht in paar Monaten und dafür dann bereitdtellungszinsen zu kassieren ist eine sauerei.