Gips kommt morgen ab, wie fühlt es sich an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zunächst ein seltsames Gefühl, weil die Sicherheit verloren geht, die man durch den Gips hatte. Gleichzeitig ist es aber auch wohltuend, weil nun wieder Luft an die Haut kommt und man sich auch besser Duschen kann.

Sicher bekommst Krankengymnastik. Aber einen Tipp kann ich Dir auch geben, den ich bei meiner Tochter angewandt hatte:

Besorge Dir eine Marionette. Die Bewegungen der Marionette werden durch die Bewegungen über Dein Handgelenk und den Arm ausgelöst. Du hast dazu ein Holzkreuz in der Hand, an dem Fäden nach unten gehen, die mit Teilen der Marionette verbunden sind. Je nach Stellung des Holzkreuzes erfolgt eine Bewegung.

Der Vorteil dieses Trainings ist der, dass durch die Konzentration auf die Marionette die Angst vor der Bewegung, die weh tun könnte, genommen wird und darüber hinaus auch ein evtl. Schmerz gar nicht mehr wahrgenommen wird. Dadurch wird Dein Handgelenk wieder voll beweglich.

Der Chirurg meiner Tochter war damals begeistert von dieser Idee und hat diese dann sofort mit übernommen in die gymnastischen Maßnahmen im Rahmen der Krankengymnastik.

Adlerblick  26.08.2014, 15:47

Hi Toby, Ich danke Dir herzlich für Deinen Stern. Ud ich hoffe natürlich, dass sich Dein Arm nach der Gipsabnahme langsam wieder normalisiert. Alles erdenklich Gute für Dich.

Wenn der Gips abkommt, fühlst du dich an der Stelle erstmal 'nackt', weil du ja eine ganze Zeit lang etwas darum hattest. Ich hatte mal einen Gips an Arm und war froh, als ich endlich wieder ordentlich die juckenden Stellen kratzen konnte und endlich einmal den Arm waschen konnte :)

Du wirst Krankengymnastik bekommen, damit das Handgelenk wieder beweglich wird. Tut anfangs sehr weh.

19Toby95
Fragesteller

Ah das kann ich auch zuhause machen

Ja ich Und ich habe keine Übungen gemacht und als der ab war habe ich den wieder rangemacht weil es so ein komisches Gefühl hatte.und das dann wiederholt