Gimp: Weicher Übergang bei Gifs?

4 Antworten

Hier ist die Anleitung:

  • Das Bild, das zuerst kommen soll, als erste Ebene nach unten
  • Darüber das Logo als 2. Ebene
  • Jetzt im Ebenendialog die Logoebene auswählen und auf der Schaltfläche darüber die Deckkraft auf 5% stellen.
  • Dann rechter Mausklick und "neu aus Sichtbarem"
  • Dann auf der neuerstellten Ebene im Ebenendialog auf das kleine Augensymbol klicken, so wird sie erstmal unsichtbar
  • Jetzt die Logoebene auf Deckkraft 10% stellen
  • wieder "neu aus Sichtbarem"
  • wieder die neueste Ebene mit dem Augensymbol unsichtbar machen
  • Jetzt die Logoebene auf Deckkraft 15% stellen
  • wieder "neu aus Sichtbarem"
  • wieder die neueste Ebene unsichtbar machen
  • ... immer weiter in 5-Prozent-Schritten wiederholen, bis zu 95% ...
  • Danach die Logoebene ganz nach oben schieben und Deckkraft auf 100%
  • Alle Ebenen mit Klick aufs Augensymbol wieder sichtbar machen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Corinna2015  29.10.2018, 18:59

P.S.: Vielleicht reichen dir auch 10%-Schritte aus, dann wird es ein bisschen ruckeliger, aber die GIF-Datei braucht dafür auf deiner Website dann weniger Speicherplatz...

Davewithoutcat
Fragesteller

Ich probiers mal

Davewithoutcat
Fragesteller

Welche Logoebene nach oben und Deckkraft 100%?

Davewithoutcat
Fragesteller

Hallo, leider geht es nicht. Die Ebenen, in denen die Deckkraft anders ist, werden trotzdem als 100% Deckkraft-Ebenen angezeigt!

Corinna2015  29.10.2018, 19:36
@Davewithoutcat

Genau so soll es sein. Am Ende haben alle Ebenen 100% Deckkraft, das ist richtig.
(Die Ebene, die du mit "neu aus Sichtbarem" neu erzeugt hast, ist sozusagen eine Mischung aus den zwei vorher sichtbaren Ebenen, mit dem von dir bestimmten Mischungsverhältnis.)

Birdseye02  29.10.2018, 20:54

Schöne Beschreibung des Prozesses... Nur wie wird da dann eine Animation draus? Das sind doch erstmal nur die Ebenen/Frames.

Corinna2015  30.10.2018, 09:54
@Birdseye02

Du hast recht, ich habe nur einen Teil des Prozesses beschrieben.
Wie man grundsätzlich mit GIMP ein GIF bzw. eine Animation erstellt, dafür findet man im Internet schon sehr viele Anleitungen, z.B. YouTube-Tutorials.

Vielleicht "Filter -> Animation -> Überblenden" ?

Ansonsten wäre es zwar zeitaufwendig und umständlich, aber machbar, selbst eine Menge Ebenen als Zwischenstufen zu erstellen. Immer die Deckkraft der "Überblendungsebene" ein bisschen erhöhen und dann "neu aus Sichtbarem".

Nicht das Werkzeug Abwedeln/Nachbelichten, das hat nichts mit Überblenden zu tun.

Davewithoutcat
Fragesteller

Überblenden kann ich nicht anklicken, aber danke. Kannst du mir das erklären mit dem neu aus Sichtbarem und so weiter? Kennst du noch andere Tricks, oder Online-Tools wo man das machen kann?

Corinna2015  27.10.2018, 21:06
@Davewithoutcat

So, ich habe es gerade ausprobiert. "Filter" -> "Animation" -> "Überblenden" funktioniert bei mir. Es öffnet sich ein neues Fenster mit vielen neuen Ebenen. Klickt man dort auf "Animation abspielen", dann werden in der Animation die Ebenen mit anderen Ebenen überblendet. (Allerdings, nach welchem System Gimp die Reihenfolge gewählt hat, das ist mir noch nicht klar.)

Warum kannst du "Überblenden" nicht anklicken?

Davewithoutcat
Fragesteller
@Corinna2015

Überblenden geht anscheinend nur bei einem Bild, bei mehreren Ebenen nicht. Man kann nur Einbrennen klicken, dann kommt aber ne Fehlermeldung

Corinna2015  27.10.2018, 21:26
@Davewithoutcat

Ich bin jetzt leider zu müde, heute kommen mir wohl keine Ideen mehr, warum das bei mir geht und bei dir nicht. Sorry, gute Nacht.

Davewithoutcat
Fragesteller
@Corinna2015

Leider nicht, aber ich hatte die Idee, dass ich jemanden finde, der das macht. Keine Ahnung

Corinna2015  29.10.2018, 18:04
@Davewithoutcat

Du möchtest, dass ein Einzelbild deines GIFs das vorhergehende Einzelbild langsam überblendet, habe ich das richtig verstanden?

Davewithoutcat
Fragesteller
@Corinna2015

Ja, das ist für meine Website und ich wollte, dass das Logo langsam aus einem anderen Bild hervorgeht

Davewithoutcat
Fragesteller
@Davewithoutcat

Das Problem: Die Überblenden-Funktion (so habe ich es herausgefunden) funktioniert nur bei EINEM Bild bzw. Ebene

So hundertprozetig flüssig bekommt man eine GIF nicht hin. Das habe ich selber mal versucht, mit dem Ergebnis, dass ich über 90 Frames hatte und die Sequenz, die eine flüssige Bewegung darstellen sollte, dennoch "gehakelt" hat...

Da müsste meiner Meinung nach schon eine Art Video her.

Ist jetzt die Frage: Ist es dir wichtiger, dass es ein GIF ist oder legst du mehr Wert auf den maximal flüssigen Übergang?

Lieben Gruß

Birdseye02

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Davewithoutcat
Fragesteller

Eingentlich ersteinmal, dass es ein Gif ist

Birdseye02  29.10.2018, 19:33
@Davewithoutcat

okay, dann wirst du dich auf eine Menge Frickelei und viele Ebenen einstellen müssen ;)

Birdseye02  29.10.2018, 19:40
@Davewithoutcat

Macht es!

Ich stelle dir mal eine Beispielanimation hier rein... also als Link. Interesse?

Davewithoutcat
Fragesteller
@Birdseye02

Dankeschön, aber ich meine einen weichen Übergang zwischen zwei Bildern, kein Farbverlauf

Birdseye02  29.10.2018, 19:48
@Davewithoutcat

Das kriege ich genauso hin, das war jetzt nur ein Beispiel.

Aber jetzt für mich zum Verständnis: Man sieht erst ein Bild, das über einem zweiten liegt und dann langsam verblasst, um das Zweite freizugeben?

Birdseye02  29.10.2018, 20:02
@Davewithoutcat

Ich kann dir die Animation erstellen, wenn du mir noch sagst, welches der beiden Bilder oben liegen soll und die Dauer der Animation bräuchte ich dann noch.

Das dauert vielleicht 5 Minuten alles in Allem, allerdings hast du dann eine mp4 Datei, anstatt einer GIF.

GIF erstellen nach Anleitung von @Corinna2015 geht auch, dauert aber extrem lange...

Davewithoutcat
Fragesteller
@Birdseye02

Ja. Oder ich mache es zu einer Gif, bestimmt gibt es Online-Tool-Konverter

Birdseye02  29.10.2018, 20:09
@Davewithoutcat

Ich muss mal schauen, ob ich mein Programm dazu überreden kann. Das ist halt ein gerendertes Video, wobei ich den ersten und den letzten Frame vorgebe und den Rest das Kollege Programm erledigen. :p

Davewithoutcat
Fragesteller
@Birdseye02

Okay, meinst du, du nimmst einfach die Bilder hier, oder ich veröffentliche es kurz auf meiner Website, und dann gebe ich dir den Link?

Birdseye02  29.10.2018, 20:13
@Davewithoutcat

Ich kann dir gerade nicht folgen...

Ich kann aus der mp4 zwar ein GIF machen, aber dann ist das nur ein Bild und keine Animation mehr...

Davewithoutcat
Fragesteller
@Birdseye02

Übrigens soll das erste Bild hier auf dieser Seite, als erste angezeigt werden und dann ins andere übergehn, aber nur einmal!

Birdseye02  29.10.2018, 20:18
@Davewithoutcat

GEHT! Ich kann dir das als GIF erstellen. Soll das obere Bild in deinem Beitrag auch das obere Bild in der Animation sein?

Birdseye02  29.10.2018, 20:20
@Davewithoutcat

Ok kriege ich hin. Wenn ich das erst als Video rendere und daraus die Frames für das GIF erstelle, ist das ein Ding von etwa 10 Minuten.

Davewithoutcat
Fragesteller
@Birdseye02

Du meinst die Dauer, die du dafür brauchst, oder? ;) Das Bild soll UNGEFÄHR nach einer Sekunde so werden

Davewithoutcat
Fragesteller
@Birdseye02

Dankeschön, ist echt gut geworden! Ich war kurz weg. Könntest du eventuell das erste Bild etwas länger (1 Sekunde länger) und den Übergang ein bisschen kürzer machen? Ich will dir jetzt keine Arbeit austischen

Birdseye02  30.10.2018, 12:17
@Davewithoutcat

Den Übergang als Solches kann ich nicht mehr kürzer machen - die Verzögerung zwischen den Frames steht schon auf 0. Vielleicht kann ich die Framerate beeinflussen... Versprechen kann ich da aber nichts und wenn ich beim GIF Frames rausnehme, wird das Dingen "hakelig". Ich sehe mir die Sache nochmal an - auch das mit der Schrift.