Gimp Radierer einstellen

3 Antworten

Dafür musst Du einen härteres Brush auswählen. Dafür klickst Du, meist links, auf das Pinselsymbol in den Werkzeugeinstellungen, welche sich standardmäßig unter dem Werkzeugkasten befinden. Dann hast Du eine breit gefächerte Palette an Pinselspitzen. Wähle dort einfach die, die zum Rand nicht schwächer wird.

Mit freundlichen Grüßen

RooniLD

Schau bitte mal in die Werkzeugeinstellungen zum Radierer. Dort gibt es die Option "Harte Kanten". Wenn du das anhakst, radiert der Radierer hart, egal welchen Pinsel du eingestellt hast.

Stall am besten die Dynamik auch auf Off, manche Dynamiken sorgen ebenfalls dafür, dass der Pinsel/Radierer ausgeblendet wird.

GlasNachbar12  07.12.2013, 12:30

Wenn du das anhakst, radiert der Radierer hart, egal welchen Pinsel du eingestellt hast.

Siehste mal, was wusst ich gar nicht. :o

Guwilma  06.02.2019, 18:41

Wie stellt man die Dynamik off?

Du musst ein härteres Tool nehmen wie Bleistift... nicht den Pinsel.....

Kerridis  07.12.2013, 09:09

Das wäre jetzt ggf. zutreffend, wenn mit Hilfe einer Maske radiert werden würde, es geht aber explizit um das Radieren-Werkzeug.