Frage von Emiliaemilia, 73

Welche Auflösung ist beim digitalen Zeichnen ideal?

Wie viele Pixel sollte ich bei der Bildauflösung in Gimp einstellen, wenn ich beispielsweise ein Portrait oder ein Character zeichnen möchte? Meistens merke ich erst mitten drin, dass die Auflösung nicht so geeignet ist, weil ich irgendwie nie weiss nach was man die geeignete Auflösung bestimmt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nemesis900, 60

Kommt auf den späteren Verwendungszweck an. Für einen kleinen Aufkleber braucht man nicht eine so große Auflösung wie wenn man das ganze später auf ein riesiges Plakat drucken möchte. Im Zweifelsfall erstmal eine höhere Auflösung auswählen. Verringern kann man diese immer noch, andersherum geht das nicht so einfach.

Antwort
von leonardo8040, 53

Zunächstmal: Gimp ist nicht wirklich ein Zeichenprogramm. Da solltest du dich schon an Programme wenden, die mal nicht gratis sind.

Ansonsten heißt es bei der Auflösung immer: Je mehr, desto besser. Du kannst die Auflösung natürlich noch reduzieren. Das kann auch schon auf die 10.000 mal 10.000 Pixel zugehen (soweit dein Computer das schafft). Man sagt ja immer "Weniger ist mehr", aber in dem Fall stimmt es nicht.

Kommentar von Emiliaemilia ,

Welche Programme könntest du empfehlen? Ich finde die kostenpflichtige Zeichenprogramme leider etwas zu teuer, da ich auch erst Anfänger bin.

Kommentar von harassity ,

Schau dir das mal an:

http://www.amazon.de/Serif-1000762-DrawPlus-X6/dp/B00E60L8SS

Das ist schon ein Profiprogramm, nur nicht sehr bekannt und die verlinkte Version ist die von 2013, die bekommst du aber sehr günstig. Kommst du auf den Geschmack, kannst du auf die Aktuelle upgraden. Bis du da an Grenzen kommst, wird sehr lange dauern.

Kommentar von leonardo8040 ,

Ich benutze "Manga Studio EX5". Das ist aber kostenpflichtig und sehr teuer.

Ansonsten musst du einfach nur mal googeln. So bin ich auf das Programm gestoßen. Wenn du erst "ausprobieren" willst, würde ich dir "Autodesk Scetchbook" empfehlen. Das ist nicht wirklich gut zum zeichnen, aber man gewöhnt sich schon ziemlich an das Prinzip.

Wenn du aber wirklich zeichnen willst, würde ich dir was kostenpflichtiges empfehlen.

Kommentar von Philosophisch ,

https://krita.org/

Probier das doch mal aus! Ist komplett kostenlos :)