Programme geeignet für Pixel-Art?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte poste Links, welche Art von Bildern Du zeichnen möchtest, in welcher Größe, welcher Qualität und für welchen Anwendungsbedarf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Ieatzombies
Fragesteller

Ich kenne mich mit größen nicht so gut aus.. aber ich wollte so kleine- niedliche pixel soldaten-figürchen herstellen.

Sowas ungefähr:

https://4imm.artstation.com/projects/0VwLE

Mauritan  01.12.2020, 19:21
@Ieatzombies

Das habe ich das optimale Programm dafür. Es ist ururalt. Dafür gedacht, dass Programmierer Pixel damit erzeugen.

Es hieß damals "IconEdit". Ich kann es Dir mailen, wenn Du mir Deine Adresse geben willst. Es hat nicht mal 0,5 MB!

Es ist so gut, dass ich es seit vielen Jahren aufhebe. Und der andere "unverzichtbare" Winzling ist "Colormania". Uralt und genau das, was man braucht, wenn man es braucht.

Aseprite ist ein tolles Tool!

Ansonsten PiskelApp - oder ganz klassisch paint :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ieatzombies
Fragesteller

piksel app? Also ich benutze jetzt nicht mein handy für sowas 😅 ich hab ja nen surface mit Stift. Damit kann ich besser arbeiten

kesux  01.12.2020, 20:19
@Ieatzombies

Piskel App hat nur das "App" im Namen, ist aber an sich keine mobile App :) Es richtet sich an Einsteiger und ist super einfach zu bedienen.

Ansonsten ist das Schöne an Pixel Art ja, dass du nicht viel mehr brauchst als irgendeinen Weg, einzelne Pixel einzufärben. Also irgendein Tool, das dir gefällt (und vielleicht wirklich nicht nur paint ist), wird funktionieren!

Theoretisch brauchst du auch noch nicht einmal einen Stift. Vor allem bei kleiner Auflösung ist ein Drawing Pen für Pixel Art eher ungewöhnlich, da schließlich nicht viel bewegt werden muss.

kesux  01.12.2020, 20:25
@Ieatzombies

Kein Problem!

Wenn dir Piskel aber zu einfach ist, dann schau dir wie gesagt mal Aseprite an. Oder direkt GraphicsGale, das ist nochmal 'ne Ecke komplexer und bietet sehr viele coole Features (die man aber am Anfang eigentlich nicht braucht).

Viel Spaß!

Pixelorama find ich eig ganz super. und es ist kostenlos

Woher ich das weiß:Hobby