Gilt Zocken/Gaming als ein gesellschaftlich aktzeptiertes Hobby?

9 Antworten

Hm, ich muss da Jawollek und KadessaMepha leider zustimmen. Bedauerlicherweise sehen sich Videospiele vor allem durch sehr lange getragene Vorurteile noch immer in eine Ecke gedrängt, in die sie m.E. nicht gehören.
Sie sind ein Medium wie jedes andere auch und folglich kunstfähig. Leider sind allerdings vor allem große, kommerzielle Titel in den Medien häufig präsenter als die kleinen Perlen und zeichnen so die Vorstellung eines reinen Unterhaltungsmediums. Doch wer sich ernstlich mal mit ihnen auseinander setzt wird sehr viel mehr Facetten erkennen wie die wundervollen Momente melancholischer Einsamkeit in "Journey", das uns eine metaphorische Welt zeigt und sich subtil mit der Zerstörung eben jener auseinander setzt. Dort in der Richtung findet man auch "This War of Mine", "Gone Home" oder meinetwegen auch "Spec Ops - The Line", obwohl ich von dem persönlich nicht so ganz überzeugt war. Dennoch zeigen sie uns, dass sich das Medium in besonderer Tiefe mit gesellschaftskritischen Themen auseinandersetzten kann und dank der zunehmenden "Aufklärung" und Anerkennung der Bundesrepublik der Videospiele als Kulturgut werden wir vielleicht auch langsam in eine Richtung schleichen, in der dieses Hobby endlich etwas akzeptierter in der Gesellschaft wird. Noch ist das allerdings nicht erreicht.

Tut mir Leid, das Plädoyer musste jetzt sein. ;)

Hoffnungsvolle Grüße,
Caryll.

Leider nein. Bei den heutigen Teenagern wird es schon eher akzeptiert. Darüber hinaus wird das Hobby eher akzeptiert umso jünger der Zocker ist. So ca. ab 25 werden die Leute für zurückgeblieben gehalten, weil die meisten bedauerlicherweise immernoch der Meinung sind das so etwas nur für Kinder sei...

Esport war bereits Teil einer Olympiade. das Jahr weiss ich nicht mehr genau, es war in Japan, und ist als Randprogramm gelaufen:)

in der Schule jedenfalls wird es sowohl von Lehrern und Schülern als Hobby anerkannt. Muss anerkannt werden. Denn jeder hat andere Hobbys und Interessen, und hat das Recht auf freie Ausübung.9

Es ist jedenfalls kein allgemein akzeptiertes Hobby.

Wobei es heutzutage vergleichsweise etwas mehr Gleichgesinnte hat, wird es trotzdem von vielen belächelt.

Naja 2/3 der Jungs von 12-20 zocken regelmäßig :D gewissermaßen schon