Alternative zu einem PC (Beschäftigung, Hobby)?

5 Antworten

Ich würde empfehlen das man sich einen Einplatinencomputer wie z.B. einen Raspberry Pi anschafft. Darauf kann man verschiedene Betriebssysteme (Linux-Distributionen) laufenlassen und in der Programmiersprache Python programmieren. Diese Sprache ist leicht und schnell erlernbar und wird dazu genutzt um z.B. die Ein- und Ausgänge abzufragen und anzusteuern.

Hier ein Starterset: https://www.reichelt.de/das-reichelt-raspberry-pi-4-b-8-gb-all-in-bundle-rpi-4b-8gb-allin-p284444.html Das einzigste was man nur noch braucht ist eine normale Tastatur und Maus. Über HDMI (ein Kabel ist dabei) wird er an einen Monitor oder Fernseher angeschlossen.

Dann empfehle ich noch dieses Buch: https://www.franzis.de/maker/raspberry-pi-arduino-und-mehr/erste-schritte-mit-dem-raspberry-pi-4-mach-s-einfach-buch Das ist der Einstieg in den Raspberry Pi. Dort gibt es auch ein Tutorial in die Programmiersprache Python mit Beispielcodes. Auch Beispielprojekte sind abgebildet.

Das empfehle ich auch noch: https://www.amazon.de/Freenove-Raspberry-Beginner-Processing-Tutorials/dp/B06WP7169Y/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Freenove&qid=1593823506&s=computers&sr=1-6 Das besteht aus einem Breadboard und verschiedene elektronische Bauteile. Damit kann man ohne Löten Projekte mit dem Raspberry Pi aufbauen. Auch für die Beispielprojekte in dem oben genannten Buch geeignet.

P.S. Die Amazon Alexa Engine und die Google Assistant Engine ist auch für den Raspberry Pi verfügbar. Das dürfte auch interessant sein. Damit kann man dann z.B. eine Steuerung für ein Smart Home aufbauen oder auch einen Roboterarm der auf Sprachbefehle reagiert.

Es gibt für den Raspberry Pi unzähliges Zubehör wie z.B. Touchscreens.

Bau die selbst eine Soundanlage🤫

Ist nicht zu schwer, man hat dchön viel zu tun, nicht als zu kosten aufwändig und du kannst dir alles komplett nach deinen Wünschen konfigurieren. Beispielsweise eine 5.1 Anlage. Da kaufst du dir die Lautsprecher selbst, ein paar Spanplatten, noch einen Bezugsstoff und einen Verstärker mit Anschlüssen (den kann man natürlich auch selbst bauen wenn man möchte).

Könnte ich mir aufjedenfall als spaßiges Hobby vorstellen. Gerade wenn man irgendwann fertig ist und den Sound genießen kann😅

Du kannst dir in China Bausätze kaufen und dir z.B deine eigene kleine Anlage zusammen löten sowas mache ich ganz gerne oder ich Repariere Defekte Controller oder Konsolen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

FantaFanta2020
Fragesteller

welche z.B meinste? Hast du ein Link. Danke :)

Hey FantaFanta,

Wie wärs mit Programmieren?

Ansonsten gäbe es noch arduinos, bzw raspberrys. Das sind Einplatiner die sich programmieren lassen.

Schönen Abend noch :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support