Passen die Hobbys nicht zu mir oder hat meine Psyche was damit zutun?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Deine Psyche ist ein Grund deswegen 86%
Hobbys passen nicht zu dir 14%
Anderes… 0%

3 Antworten

Deine Psyche ist ein Grund deswegen

Du bist gedanklich nicht frei und mit deinen Problemen belastet und befasst. Da fällt es schwer, sich auf was Leichtes einzulassen.

Solltest du noch keine Therapie machen, wäre dir eine anzuraten. Dort lernst du, deine Probleme zu verstehen, bestenfalls zu lösen oder wenigstens besser damit umzugehen.

Und ein Teil von Therapien ist auch immer kreativ. Vielleicht nimmst du dir daraus eine Idee mit nach Hause und führst sie fort.

Allgemein ist dir zu raten, dich auch Familie und Freunden zu öffnen. Sie können mit dir dann auch an die frische Luft gehen zum Spazierengehen oder mal eine Runde Rad fahren. Deine Seele braucht Tageslicht und das Wissen, dass jemand an deiner Seite ist und dich versteht.

Larix123
Fragesteller

Ich bin bereits schon in therapeutischer Behandlung und das schon längere Zeit, danke dir.

Freunde habe ich leider nicht und die Familie kann man vergessen. Ich komme in der Woche vllt 2 mal für jeweils eine Stunde raus weil ich mit einem Hund rausgehe von einer bekannten. Und alleine etwas zu machen… wenn ich darüber nachdenke bringt es garnichts und ich wäre sogesagt immernoch im selben Loch als wenn ich nur im Bett liege.

Nahimana66  08.01.2024, 06:15
@Larix123

Was heißt "seit längerer Zeit" genauer? Arbeitest du intensiv mit in deiner Therapie?

Na guck an, du gehst mit dem Hund einer Bekannten Gassi. Sehr gut. Nun denke diesen Gedanken mal weiter. Fällt dir ein, wo dir aus deinem mentalen Loch ein gutes Stück herausgeholfen werden kann?

Larix123
Fragesteller
@Nahimana66

Also schon seit fast einem Jahr bin ich in Therapie. Es hat nicht wirklich Wirkung gezeigt weil miteinander reden mir einfach nichts bringt. Komme aber auch in einem klinikaufenthalt deswegen.

und mir würde da jetzt nichts einfallen außer wenn ich Freunde hätte? Naja aber welche zu finden die es ernst meinen ist schwer. In der realen Welt sag ich mal lebe ich garnicht sondern nur hier, online

Nahimana66  08.01.2024, 06:40
@Larix123

Ich meine ein Tierheim. Dort warten jeden Tag Hunde, Katzen und andere Tiere, dass sich jemand liebevoll um sie kümmert. Mit Hunden kann viel Gassi gegangen werden. Das ist eine gute, wichtige und die Seele absolut aufbauende Aufgabe.

Was das "mir hilft es nichts zu reden" angeht: Bist du dabei auch ehrlich? Oder sagst du nur das, was der Therapeut von dir hören will?

Mir hat reden immer geholfen, auch in meiner Therapie, die schon sehr lange zurückliegt. Ich habe allerdings auch alles offenbart, was mich innerlich zerfressen hat. Und meiner Tränen habe ich mich dabei auch nie geschämt.

Larix123
Fragesteller
@Nahimana66

achso meinst du das, Tierheime wurden schon gefragt aber alle voll, suchen niemanden oder sie nehmen keine minderjährigen fürs gassi gehen. (Wenn Hund verloren geht, er gebissen wird etc.)

naja, ich habe meinen Therapeuten schon öfters gesagt das es nicht wirklich was bringt und dann haben wir uns auf einem klinikaufenthalt geeinigt. Ich rede nicht so viel weil es mir immernoch sehr schwer fällt, er sagte mir aber das ich schon offener geworden bin ihm gegenüber - also muss es ja doch irgendwie helfen. Ganz klappt es aber noch nicht.

Nahimana66  08.01.2024, 06:49
@Larix123

Hm, das wundert mich, eigentlich sind Tierheime über jede Unterstützung froh und dankbar. Und aus der Fernsehserie "tierisch tierisch" ist mir bekannt, dass auch sehr viele junge Menschen, Jugendliche, Tierheime unterstützen und auch Gassi gehen.

Wenn es in deiner Ecke leider nicht so ist, wäre ja eine Alternative, dass du übers Schwarze Brett anbietest, mit Hunden Gassi zu gehen. Mitunter fällt dabei auch noch etwas Taschengeld ab.

Hast du schon mal deine ganzen Gedanken schriftlich zum Ausdruck gebracht? Wem das Reden schwerfällt, kann ja alternativ auch schreiben. In Kliniken werden oft Tagebücher geführt, die die Therapeuten lesen und dann mit ihren Patienten besprechen.

Deine Psyche ist ein Grund deswegen

Eine Depression verhindert die Lust an allem. Im Kopf weiss man, man sollte was tun, sich irgendwie etwas Freude in den Tag holen. Aber es geht nicht.

Versuche, muss ich auch, einfach jeden Tag etwas spazieren zu gehen. Die frische Luft tut gut und man kann dann stolz sein, immerhin dies geschafft zu haben.

Deine Psyche ist ein Grund deswegen

Hallo,

Universalnieten gibt es nicht.

Einfach üben, üben, üben.

Hansi