Gaming als Hobby im Lebenslauf?

6 Antworten

Auch wenn es heutzutage ein valides Hobby ist, sind die meisten Leute die in den Personalabteilungen hocken und die Bewerbungen durchgehen vermutlich Menschen die das eher negativ werten.

Ist zwar blöd aber naja. Einfach nicht reinschreiben.

Der Bewerbungsprozess ist veraltet und es bekommt nicht der ehrliche den Job sondern derjenige der sich am Ende am Besten verkauft.

Clippo  04.02.2021, 15:55

Ich denke auch, dass du es einfach weglassen solltest.

Der Arbeitgeber wertet das eher negativ, weil es so rüber kommt, als ob du Stundenlang an deiner Konsole oder deinem Computer hängst und zockst. Du hast bestimmt noch andere Hobbys! Wenn du zum Beispiel ein Aquarium hast, kannst du Aquaristik schreiben - sei einfach kreativ!

Das bedeutet nicht, dass du dir etwas ausdenken sollst, aber überlege einfach was FÜR dich spricht. Welche speziellen Kenntnisse bringt dieses Hobby mit sich, was auch gut zu dem Beruf passt.

Es muss nicht zum Beruf passen, aber das würde dir ein paar Pluspunkte bringen. ;)

Nein, besser nicht.

Unabhängig davon haben Hobbies im Lebenslauf gar nichts mehr verloren, sofern es nicht gerade einen Bezug zu dem Beruf gibt.

Bewirbst Du dich also nicht gerade als Spieleentwickler, dann lass das Hobby Gaming auch weg.

Sofern keine deiner Hobbys zum Beruf passt, einfach ganz gelassen. Es interessiert z.B. keinen ob du Gaming als Hobby hast, wenn du bei der Bank arbeitest. Wenn es allerdings zum Beruf passt, kannst du es gerne dazuschreiben

z.B. Lesen, Musik hören, dass du in einem Verein bist

Wenn du dich nicht gerade als Spieleentwickler oder Tester bewirbst, solltest du es besser lassen