Gilt ein Tankgutschein auch für Autogas?

4 Antworten

  1. Auf den Gutschein achten - lautet der auf einen Betrag oder einen Mengeneinheit? Bei einer Mengeneinheit (z.B. x Liter) kann es sein, dass der "Tausch" gegen LPG verweigert wird.
  2. Auf den Ausgeber achten: Ist das die tatsächliche Tankstelle, ist die Einlösung auch nur dort möglich. Ist das eine Tankstellengesellschaft, dann ist die Einlösung bei allen Tankstellen dieser Gesellschaft möglich.

Daran denken: Beide Punkt sind zu beachten.

Ein stinknormaler Tankgutschein von Shell gilt bei allen Shelltankstellen und natürlich kann man damit auch alles bezahlen, egal ob Super, Diesel oder LPG.

Wenn es eine Gutscheinaktion von ausschließlich dieser Tankstelle ist, dann gilt der Gutschein natürlich auch nur dort. Wenn es ein allgemeiner Shell Gutschein ist, dann kannst du den an jeder Shell Tankstelle einlösen für beliebige Kraftstoffe.

Es gibt Tankstellen ketten da sind die tankgutscheine an allen Tankstellen dieser Kette gültig. Dann gibt es Tankstellen, da ist der Gutschein nur dort gültig. Musst du dich vor Ort schlau machen.

Liamelina
Fragesteller

Nun ich rede ja von einer Shelltankstelle. Das müsste doch dann überall gleich sein? Die sind ja nicht ortsgebunden.

Silverhead2010  24.03.2022, 10:32
@Liamelina

Wenn Shell das macht, ja. Nicht alle ketten machen das und manche nehmen nur Gutscheine an, die von Shell Deutschland ausgestellt wurden und nicht vom Händler der Tankstelle. Du musst das so sehen, du zahlst dem Händler in München 50 Euro für den Tank Gutschein und willst in Hamburg den Gutschein einlösen. Also muss der Händler in Hamburg dann auch an sein Geld kommen, den der Händler in München von dir bekommen hat.