Gilt ein Gnadenhof als gewerblich? Oder muss ich einen Verein gründen?

Jurafuchs  14.02.2022, 10:20

Was ist bitte ein Gnadenhof?

LiviDog
Fragesteller

Ein Hof, auf dem verschiedene Tiere leben, die kein Zuhause mehr haben, manche alt und krank, manche aus anderem Grund ohne Zuhause

6 Antworten

Du solltest dir erstmal klar werden was du überhaupt willst. Vor kurzem wolltest du noch Meerschweinchen ohne Sinn und Verstand züchten, jetzt willst du einen Gnadenhof auf die Beine stellen.

Mach dich mal lieber schlau bei anderen Gnadenhöfen die es gibt was sie überhaupt alles erfüllen müssen, vom nötigen Platz mal abgesehen müssen die Tiere dann auch artgerecht gehalten werden und glaub mir, das Veterinäramt hält da deutlich den Daumen drauf und kontrolliert in regelmäßigen Abständen. Dann musst du ein Tierregister führen, der Tierarzt muss regelmäßig erscheinen und so weiter und so fort und zu Anfang wirst du selbst zusehen müssen die laufenden Kosten zu bedienen (Strom, Wasser, Futter, Tierarzt, ggf Schmied usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾

Wenn es keine landwirtschaftlicher Betrieb ist, ist es immer gewerblich! Hier geht es nur um die Erlaubnis des Betriebes!

Ob es ein Verein betreibt oder eine Firma ist unerheblich.

Die Frage ist wie Du das Projekt finanzieren willst?

Mindestlohn, Futtermittel, Stallgebäude, Energie, Landmaschinen, Grund, Anwalt, Genehmigungen kosten schnell mal über 500 000 Euro.

Wenn du Spenden mit entsprechenden Quittungen ausstellen willst, geht das nur als Verein oder als Firma.

Unter der Aufsicht des örtlichen Veterinäramtes wirst du ohnehin stehen, da du viele Auflagen erfüllen musst.

Gnadenhof bedeutet, dass Du dort Tiere hast und pflegst, die Du weder schlachtest o.ä., also keine Einnahmen aus dieser Tätigkeit generierst?

Das ist (auch mangels Gewinnerzielungsabsicht) kein Gewerbe, sondern ein Hobby.

Spenden oder Patenschaften haben nicht den Charakter von Umsätzen (Leistungen und Gegenleistungen). Spendenbescheinigungen kannst Du nur erstellen, wenn diese Tätigkeit von einem Verein wahrgenommen wird, der als gemeinnützig anerkannt ist.

Du bräuchtest also einen Verein mit Vereinsvorstand, Vereinssatzung, die Eintragung im Vereinsregister des Amtsgerichts, ein Rechnungswesen, die Anerkennung der Gemeinnützigkeit, usw.

Kannst auch privat und ehrenamtlich tun. Verein wäre aber sinnvoll. Brauchst schließlich Geld für den Unterhalt.