Gildenleiter und Spielkultur ist eine Katastrophe, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uh... die alte Leier mit den Gilden...

Die Idee hinter einer Gilde finde ich klasse. Es wären immer Leute da, die zocken, plaudern und sich gegenseitig helfen könnten. Doch in Wirklichkeit bilden sich sehr schnell kleinere Gruppierungen, die dann eben miteinander abhängen. - Halt ähnlich wie im offline Leben... kaum eine Schulklasse wird ein Herz und eine Seele sein und auch an keinem Arbeitsort wird jeder, jeden mögen.

Wenn du als Neuling nicht gerade was super seltenes und interessantes wie ein Einhorn bist, dann gestaltet sich das ganze oft etwas schwierig. Aber manchmal findet man den einen oder anderen Mitspieler mit dem man sich super versteht... und für so was können Gilden eben manchmal ganz gut sein.

Aber dieses jeder ist willkommen und wird begrüsst... und jedem wird geholfen und mit jedem wird geplaudert, so was ist extrem rar. Vor allem, wenn die Gilde eine gewisse Grösse erreicht hat.

Ich würde nach einer neuen Gilde suchen... oder vielleicht gar mit Freunden die ebenfalls zur Gilde autretten wollen, eine eigene gründen.

Bro, das ist nur ein Spiel, vergess das nie 😉

Spiele sind da, da sie Spaß machen und nicht um sich am Ende zu quälen 😉

Ich hatte so ne ähnliche Situation in einem Handyspiel vor circa 10 Jahren. Dort wurde ich nie ernst genommen und durfte nicht helfen. Am Ende lief es so, dass ich meine eigene gegründet habe, neue Leute (Spieler) rekrutiert habe und eine große Gilde aufgebaut habe. Als ich zuletzt vor 3 Jahren nochmal rein schaute, gab es die Gilde immer noch…

Entweder du machst es wie ich damals, baust etwas Neues auf oder du erzählst dem GL mal deine Meinung - es ist doch nur ein Spiel!

Andere Möglichkeit währe das Spiel zu deinstallieren…

Woher ich das weiß:Hobby
Marina4931
Fragesteller

Bro? Wohl eher Sis, aber wenn du Männer mit Namen Marina kennst, kannst du auch gern bro sagen.

Ne eigene Gilde gründen wäre nicht so sinnvoll, da im Sommer das Nachfolgespiel rauskommt, wobei noch unklar ist, ob alles übernommen wird oder nicht. Obwohl mir die Idee immer besser gefällt haha.

Darf man deiner Meinung nach keine Leidenschaft für Spiele haben oder was? Man wird nicht gleich abhängig, nur weil man Mühe wo reinsteckt.

xxxcyberxxx  25.01.2022, 14:18
@Marina4931
Darf man deiner Meinung nach keine Leidenschaft für Spiele haben oder was? Man wird nicht gleich abhängig, nur weil man Mühe wo reinsteckt.

Du interpretierst da viel zu viel rein, das hat Baumeister nirgends geschrieben - weder, dass du keine Leidenschaft haben darfst noch dass du abhängig seist ...

Deshalb bin ich Solo-Player, Gilden sind fast immer nur Müllhaufen.

Marina4931
Fragesteller

Naja, beleidigen muss man nicht gleich, aber verstehe was du meinst. Habe vor diesem Jahr auch nie in Gilden gespielt und werde wohl demnächst wieder Solo durchgehen, lol.

DickerOrk  25.01.2022, 12:34
@Marina4931

Oder such dir ne kleine Gruppe, ist dann eh chilliger als sich mit dutzenden Leuten rumschlagen zu müssen.

Soll ich dem GL mal richtig die Meinung geigen, dass er ungeeignet ist?

Kannst du tun, ändern wird sich nichts

Habt ihr andere Vorschläge?

Die Gilde verlassen oder selbst Hand anlegen ...

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
Marina4931
Fragesteller

Selbst Hand anlegen? Meinst du den GL stürzen oder was? Oder ne eigene Gilde gründen?

xxxcyberxxx  25.01.2022, 12:46
@Marina4931

Selbst Hocharbeiten und Vorschläge bringen, wie das besser gemacht werden kann - und das selbst umsetzen. Da du nicht Mal 3 Wochen da warst, ist die Frage, wie wert dir eben diese Gilde ist.

Kannst natürlich auch eine eigene gründen

Marina4931
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Du bist ganz schön arrogant. Ich kann bestimmt besser beurteilen, wie wichtig mir etwas ist und wie viel ich für die Gilde getan habe als eine fremde Person aus dem Internet. Man kann sich auch Mühe geben, ohne dass man erstmal irgendwo ewig auf der faulen Haut liegt und sich von der Gilde tragen lässt. Ich kümmere mich zurzeit am meisten von allen um Neulinge, also denk nicht du wüsstest wie es abläuft oder wie wichtig mir etwas wäre.

xxxcyberxxx  25.01.2022, 14:13
@Marina4931
Du bist ganz schön arrogant.

nicht wirklich, aber wenn das dein Bild jetzt ist, ist es halt so ¯\_(ツ)_/¯

Ich beantworte das relativ neutral mit den Informationen, die DU gegeben hast

Am Ende kennen wir die Situation nicht und können auch nicht beurteilen, was da jetzt wirklich abläuft.

Ich kann bestimmt besser beurteilen, wie wichtig mir etwas ist und wie viel ich für die Gilde getan habe als eine fremde Person aus dem Internet.

natürlich. Das ist jedoch aus der Frage nicht ersichtlich und wir kennen weder dich noch die GIlde. Ich hab auch nie gesagt, du sollst es direkt fallen lassen, sondern dass du dir selbst Gedanken darum machen musst, wie wichtig es dir ist. Drei Wochen sind nicht lange, da gibt es oftmals keine wirkliche Bindung

Man kann sich auch Mühe geben, ohne dass man erstmal irgendwo ewig auf der faulen Haut liegt und sich von der Gilde tragen lässt. Ich kümmere mich zurzeit am meisten von allen um Neulinge, also denk nicht du wüsstest wie es abläuft oder wie wichtig mir etwas wäre.

ok cool, und jetzt? Weder ist das aus der Frage ersichtlich noch irgendwie relevant. Da es trotz deines Einsatzes nicht wirlich voran geht, zeigt ja nur noch mehr, dass du dich trennen solltest, aber just my 2 cents.

Ja, verlass die Gilde einfach.

Diese Seifenopern sind einfach nur gigantisch in Games mit Gilden und deren Leitern ;D

Marina4931
Fragesteller

Sowas kommt also häufiger vor? Kann sich sowas nicht bessern, wenn man dem GL die Meinung geigt?

Mooncrash  25.01.2022, 12:23
@Marina4931

Ne. Seit 25 Jahren dutzende Gildendramen erlebt :D Es gibt keine grösseren inszenierten Dramen auf der Welt :D

Am besten sind Rollenspielgilden... Da brauchst Popcorn ohne Ende. Das sind grössere Werke als Herr der Ringe von Tolkien :D