Gamer heutzutage dreist und unfreundlich?

8 Antworten

Ich weiß, was du meinst. Ich hatte früher selber für viele Jahre World of Warcraft gespielt. Hatte meine eigene "lockere" Spaßgilde gegründet und hatte über 100 Mitglieder. Es war ok. viele Grüppchen hatten so ihr Ding gemacht.

TS war nie Pflicht! Wir hatten keine großen Raids gemacht. Ich eh meistens nur PVP für mich alleine! 😅

Aber als ich dann mal Urlaub hatte und dann einem anderen die Führung vertretungshalber überlassen hatte, fing das Chaos an! Bin dann auch raus aus der Gilde und diese hatte sich auch so ziemlich aufgelöst gehabt danach. Später hatte ich sie mir wieder geholt und dann waren wir vielleicht noch so 5 Leute. Es war eine schöne Zeit und man hat auch viel gelernt über die Verhaltensweisen anderer Menschen.

Aber hatte mit WoW komplett aufgehört als ich geheiratet hatte.

Mittlerweile spiele ich nur etwas World of Warships. War dort auch sehr lange in keiner Gilde. War dann in einer Spaßgilde und im TS/Discord hatte ich dann auch gemerkt, dass die Leute nicht so mein Ding sind. Irgendwann wollte diese Gilde auch mehr. Dann bin ich raus. In eine anderen Spaßgilde ist es etwas besser. Bin dort auch nie im TS/Discord, weil kein Bock. Und die Gildenkämpfe mache ich eh auch nur sehr selten mit und wenn, dann höre ich nur, wenn es unbedingt sein muss.

Ich will auch meine Ruhe haben und nur so bisschen zocken.

Ich denke auch, dass es viel auf das Spiel an sich ankommt und was die Leute erreichen wollen. Aber wenn ich World of Warships spiele, nervt mich alleine schon immer der Chat dort, was die anderen Leute im freien Spiel für komische Leute sind! Die regen sich über Nichtigkeiten auf ... echt der Wahnsinn!

It's only a game!

Yuena
Fragesteller
Die regen sich über Nichtigkeiten auf ... echt der Wahnsinn!

Das war in der Gilde heute auch so, also sie regten sich nicht nur über mich auf, auch vorher, als ich nichts schrieb haben einige darüber rumgeheult, dass die Leitung sich nicht entscheiden kann ob sie über discord oder TS kommunizieren.

Da dachte ich mir auch nur first world problems..

Und diese Leute waren teilweise um die 40....

So ne kleine Gilde von 5 Leuten würde mir auch schon völlig reichen. Am besten in meinem Alter und verständnisvoll und locker drauf, das würde mir reichen.

Noidea333  09.01.2021, 13:59
@Yuena

Es gibt Leute, da spielt das Alter keine Rolle, für die ist das Spiel das Leben. Sie suchen Bestätigung.

Yuena
Fragesteller
@Noidea333

Ganz ehrlich, was ist nur mit der Menschheit kaputt, dass sie sich in surreale Welten flüchten...

Allerdings habe ich im privaten Rahmen aktuell niemanden, der es mit mir zocken würde (mein Umfeld interessiert sich mehr für andere Games) und daher wollte ich dann einer Gilde beitreten.

Für den Anfang wäre es besser sich einzelne Mitspieler zu suchen. Einfach so in einer vorhandenen Gruppe reinzuspringen ist wie der neue Mitschüler in einer Klasse zu sein.

Meine Themen sind auch mehr so auf alltägliches ausgerichtet. Ich gehöre nicht zu den 'typischen' hardcore Gamerinnen, die etwas erreichen wollen, hochgesteckte Ziele haben und in dieser - ich nenne es einfach mal so - 'Gamersprache' bzw. dem 'denglisch' sich stundenlang nur über das Game unterhalten. Eher schreibe ich gerne über zwischenmenschliche Dinge und mich interessieren die Personen hinter den Bildschirmen. Das Game ist für mich nur so nebenbei dann zum Spaß.

Das Spiel an sich ist halt das offensichtlichste Thema das man ansprechen kann. Wenn du lange genug mit einem Internet-Freund redest/chattest ergeben sich weitere Themen irgendwann von selbst. Als Neuling direkt über die Privatleben der Mitspieler sprechen zu wollen hat was von Kreditkartenbetrüger. Besonders bei MMOs wirst du auf Leute treffen, die ihre Prioritäten genau andersrum gesetzt haben und sich teilweise nur mit anderen Leuten zusammen tun, weil sie es müssen (um einen Bosskampf zu schaffen o.ä.)

Als ich dann einer Gilde beitrat, stand da auch, dass TS und Discord keine Pflicht seien. Aber dann auf einmal wurde ich blöd angemacht, warum ich das denn direkt ablehnen würde, dass man ja nicht sofort rein müsse, aber irgendwann schon für gewisse Dinge in dem Game, sonst dürfe man da nicht mitmachen. Einer meinte auch, ich wäre falsch in der Gilde, nur, weil ich nicht ins TS/Discord rein möchte und eine Andere hinterfragte andauernd meine Absichten und meine Art, als wäre es ein Verbrechen und das in einem passiven, aggressiven Ton. Als ich sie darauf hinwies, dass sie so negativ agierte, hat sie mich direkt persönlich beleidigt. Da bin ich einfach raus aus der Gilde, was war mir dann zu blöd.

In dem Fall alles richtig gemacht. Manche Leute nehmen die Dinge zu ernst. Wenn man sich unwohl fühlt, dann geht man einfach und gut ist.

Ist das mittlerweile normal, dass die Gamer heutzutage so dreist und unhöflich reagieren??

Kurz gesagt: ja.

Nur wie soll ich sonst mit deutschsprachigen Mitspielern in Kontakt kommen und eventuell 1 - 2 regelmäßige Mitspieler finden?

Damals hab ich das über die Website spieletipps gemacht, kein Scheiß. Zu jedem Spiel gab es ne Frageseite und es gab immer ein paar Regulars die Fragen beantwortet haben. Irgendwann hat man sich dann irgendwie zusammengetan. Die Seite und generell Internetforen zu Games gibt es immer noch aber sie scheinen ziemlich viel an Popularität verloren zu haben, also würde ich damit aufpassen. Vorallem in kleinen Foren gibt es auch so eine "Klassendynamik" wo man sich als Neuling fehl am Platz fühlt. Die Frage ist schwer zu beantworten, denn irgendwie ist Kontakte knüpfen auch Zufall.

Yuena
Fragesteller
Für den Anfang wäre es besser sich einzelne Mitspieler zu suchen. Einfach so in einer vorhandenen Gruppe reinzuspringen ist wie der neue Mitschüler in einer Klasse zu sein.

Ist halt nur die Frage wie. :/

Das Spiel an sich ist halt das offensichtlichste Thema das man ansprechen kann. Wenn du lange genug mit einem Internet-Freund redest/chattest ergeben sich weitere Themen irgendwann von selbst. Als Neuling direkt über die Privatleben der Mitspieler sprechen zu wollen hat was von Kreditkartenbetrüger. Besonders bei MMOs wirst du auf Leute treffen, die ihre Prioritäten genau andersrum gesetzt haben und sich teilweise nur mit anderen Leuten zusammen tun, weil sie es  müssen (um einen Bosskampf zu schaffen o.ä.)

Das heißt ja nicht, dass ich sie über privates oder intimes ausfrage. Einfach so, was man hobbymäßig sonst so macht, was die Interessen sind, das Alter, was man gerne isst oder ähnliches. So banale Dinge halt. Ich brauch kein Foto, Adresse, Telefonnummer oder am Besten noch Bankdaten etc.

In dem Fall alles richtig gemacht. Manche Leute nehmen die Dinge zu ernst. Wenn man sich unwohl fühlt, dann geht man einfach und gut ist.

Das sehe ich auch so.

Kurz gesagt: ja.

Das ist traurig...

Damals hab ich das über die Website spieletipps gemacht, kein Scheiß. Zu jedem Spiel gab es ne Frageseite und es gab immer ein paar Regulars die Fragen beantwortet haben. Irgendwann hat man sich dann irgendwie zusammengetan. Die Seite und generell Internetforen zu Games gibt es immer noch aber sie scheinen ziemlich viel an Popularität verloren zu haben, also würde ich damit aufpassen. Vorallem in kleinen Foren gibt es auch so eine "Klassendynamik" wo man sich als Neuling fehl am Platz fühlt. Die Frage ist schwer zu beantworten, denn irgendwie ist Kontakte knüpfen auch Zufall.

Ja, die Foren kenne ich, ich glaube auch, dass es heutzutage kaum noch genutzt wird.

Was die Zufälle betrifft, kann das ja teilweise ewig dauern oder gar nicht erst passieren.... ^^'' Ich muss halt irgendwie in Kontakt kommen, von alleine kommen die Leute eher nicht.

Svoror  09.01.2021, 21:58
@Yuena

Als ich noch oft online gespielt hab zu PS3-Zeiten hat es meist gereicht einfach an Randoms eine FA raushauen. Vorallem bei Koop-Spielen ging das oft. Man wurde zufällig vom Spiel in ein Team gewürfelt um ne Mission zu spielen und wenn's gut lief hat man sich oft gegenseitig geaddet und später paar mal zuammen gezockt. Also entweder so oder doch mal in Foren probieren. Mehr Möglichkeiten wirst du wohl nicht haben. Was Gesprächsthemen angeht würde ich aber trotzdem lieber beim Spiel bleiben und sehen, was sich ergibt. Frei heraus nach Dingen ohne erkennbaren Zusammenhang zu fragen kommt eher befremdlich rüber.

Yuena
Fragesteller
@Svoror

Das Ding ist aber, dass ich keine typische Gamerin bin. Mich übertrieben ausgiebig in der Nerdsprache nonstop über das Game zu unterhalten interessiert mich nicht. Kann da auch nie mitreden. Das ist so, als reden die Leute chinesisch. Und ich bin immer schnell genervt über deren denglisch anstatt sie einfach vernünftiges Deutsch sprechen. Ich hab mir ja nicht umsonst eine deutschsprachige Gilde gesucht. Wenn, dann interessiert mich hauptsächlich die Story als das Ganze drum herum. Die Story hingegen interessiert die meisten nicht.

Das kenn ich nur zu gut, das war auch in meiner eigenen Gilde so, aber wie soll man schon über 500 Personen in den Griff bekommen, daher die Regel : Wer beleidigt oder respektlos wird, fliegt.😅

Aber solche hat man real so wie digital, überall. Aber es ist glücklicherweise nicht die Überzahl, sondern die netteren sind in der Überzahl. Zumindest habe ich kaum Probleme in Gruppen usw. Wenn ich nicht reden will, akzeptieren sie es, fragen zwar ständig nach ab und zu, aber sind stets nett. Hast bisher einfach vermutlich nur die falschen Gruppen/Gilden erwischt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yuena
Fragesteller

Naja immer wenn es zu Konflikten kam und ich beleidigt wurde etc. und ich eine kleine Form von Kritik äußerte, stürzten sich alle auf mich drauf und dann war ich plötzlich die Schuldige. Ich bin dann immer der fremde Eindringling in solchen Fällen. Die kennen sich alle und hinterfragen gar nicht, ob sich einer von denen schlecht verhält. Das sind dann immer die Neuen bzw. Fremden.

jewfrosinja  09.01.2021, 13:24
@Yuena

Die sind eben wie Parasiten, vermehren sich in Gruppen schnell, wenn man diese nicht entfernt. Überall, wo du das erfahren hast, hat man diese "Parasiten" wohl nicht rechtzeitig entfernt. Liegt dann meist also am Leiter/Gildenmeister.

Yuena
Fragesteller
@jewfrosinja

Die stellvertretende Gildenleiterin war genau so beschränkt drauf, sagt wohl schon alles...

jewfrosinja  09.01.2021, 13:31
@Yuena

Yup, das sagt schon so einiges über die Gilde aus dann. Wenn die Vorgesetzten der Gilde auch so drauf sind, dann kann man alle innerhalb dieser Gilde vergessen, dann hilft wirklich nur eines: neue Gilde suchen.

Yuena
Fragesteller
@jewfrosinja

Die ewige Suche geht wohl weiter... :/

jewfrosinja  09.01.2021, 13:47
@Yuena

Korrekt. Würde ja gerne dabei helfen, weiß aber nicht, um welches Spiel es sich bei dir handelt.

Yuena
Fragesteller
@jewfrosinja

Elder Scrolls Online. Sollte glaube ich auch recht bekannt sein, mein ich...? :'D

jewfrosinja  09.01.2021, 13:53
@Yuena

Ja ist mir auch bekannt. Ich halte mal meine Lauscher und Augen auf. Hab so meine Kontakte. 😅

jewfrosinja  09.01.2021, 14:01
@Yuena

Gerne, ich schreibe dir Privat dann, wenn ich eine Gilde für dich gekriegt habe. :)

Gilden in mmorpg sind meistens (leider) recht unfreundlich. Andere Mitspieler zu finden ist recht schwer ohne Discord oder Team speak. Aber es gibt sicher auch Discord Gruppen die ohne Sprachkanal funkieren

Yuena
Fragesteller

Ich hab kein Discord mehr, schon lange nicht mehr. keine gute Erfahrungen mit gemacht :/

Das waren wir schon immer und wird sich die nächsten Jahre bestimmt nicht ändern, entweder Gilde so lange wechseln bis du Leute findest mit denen du dich verstehst oder du machst einfach deine eigene auf.

HappyBuddha19  09.01.2021, 13:10

Es gibt auch viele Discord Channel in denen du nach Mitspielern suchen kannst.

Yuena
Fragesteller
@HappyBuddha19

Nein schon immer nicht, ganz früher gab es auch liebe Gildenmitglieder, war halt nur ewig her, dass ich diese Erfahrung gemacht habe. :/ Und früher lief es auch nur mit dem Schreiben gut. Aber heute will direkt jeder reden und akzeptieren andere Ansichten nicht, ich verstehe das nicht...

Ich nutze doch kein Discord... die Leute wollen immer direkt reden, das will ich aber nicht.

entweder Gilde so lange wechseln bis du Leute findest mit denen du dich verstehst oder du machst einfach deine eigene auf.

Da kann ich mich wohl dumm und dämlich suchen, bleibt mir wohl nix anderes übrig... ich bin jedenfalls nicht dafür, eine eigene auf zu machen. Ich mag es nicht, die Anführerin in etwas zu sein und alles zu organisieren und anzuleiten.

HappyBuddha19  09.01.2021, 13:16
@Yuena

Also als ich früher Modern Warfare 2 auf der Xbox zum ersten Mal gestartet habe, wurde meine Mutter direkt als H*re und mein Vater als N*gg*r bezeichnet....zu dem Zeitpunkt war ich 12. Natürlich gibt es gute und schlechte Menschen, dass ist nicht vom Begriff "gamer" abghängig. Ich hab weitaus mehr Arschl*cher im echten Leben getroffen.

Yuena
Fragesteller
@HappyBuddha19

Als ich 12 war, waren Onlinegames für mich noch fremd. Meine ersten Erfahrungen hatte ich mit 14, erste Gildenerfahrungen erst mit 15... und da waren viele Leute bis auf wenige Ausnahmen nett und da gab es nur kostenpflichtiges TS und noch gar kein Discord. Daher hat man sich vieles auf Schreiben beschränkt.

Und da war das vollkommen okay. Heute ist es nur das absolute Gegenteil geworden...

Arschl...cher habe ich gleichermaßen viel getroffen, sowohl in Games als auch im echten Leben.