Wie erkenne ich, dass mich mein Partner wie dreck behandelt?

6 Antworten

Liebe Ntljuliane1,

Wenn Du von Deinem Partner unterdrückt wirst, in irgendeiner Form Gewalt angewandt wird - auch psychisch, wenn er Dich einsperrt, Du Deine Kontakte und Freunde verlierst, er cholerisch ist, Dich anschreit, Dich bedroht, zu seiner Mutter und Dir wie Eis ist,

Dann ist es gesünder und besser für Dich, wenn Du Dich von ihm trennst!

Ich weiß, dass das Angst auslöst!

Wie Du das überlebst?

Reden. Viel reden mit Menschen, denen Du vertraust, Menschen, die Dich mögen, Menschen, die Dir Geborgenheit und Zuwendung geben.

Menschen, mit denen Du auch in einer Gruppe zusammen sein kannst, wie Selbsthilfegruppen.

Freunde, die Du wieder aufsuchst, die Dich vermisst haben, Familienmitglieder, die Dich lieben.

Überleben - survive.

Wenn Du Angst vor ihm hast, dass er Dich totschlägt, weil Du ihn verlassen hast, dann gehe ins Frauenhaus und bleib erst einmal dort. Erkläre ihnen alles.

Und gehe dann auch viel in die erwachenfe Natur.

Gestalte Deine Tage mit Schönheit. Sei gut zu Dir selbst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal zwei Fragen an dich, bist du von ihm finanziell abhängig, wenn er dir alles bezahlt?

Welche Krankheit hast du denn, dass er sich ständig darum kümmern muss?

Normalerweise solltest du merken, wenn dich ein Mann nicht gut behandelt und dann wäre es Zeit zu gehen.

Das hängt sicher auch mit seiner Krankheit zusammen, wo es sicher nicht einfnach ist,mit so jemand zusammen zu sein oder zusammen zu leben.

Seine Mutter behandelt er ja auch nicht anders und bis du zu schwach, dass du dich nich von ihm lösen kannst, dann kannst du dir psychologische Hilfe suchen, wo dir der Schritt leichter fallen würde.

Es gibt genug Frauen, die sich freiwillig um Menschen kümmern, die ein Handycap haben, aber hast du dich schon mal gefragt, warum du das sein musst?

Du kannst nichts dafür, dass er diese Krankheit hat, aber du musst das auch nicht hinnehmen, dass du darunter leiden musst. Schon dass er Choleriker ist, kann unberechenbar sein.

Denke daran, dass manchmal eine Trennung der bessere Weg ist und es gibt immer einen Weg, wo es danach weitergeht. Aber es ist keine Lösung, sollte man abhängig von jemand sein und deshalb weiterhin bei ihm zu bleiben.

Erstmal die gute Nachricht, die Trennung überlebst du auf jeden Fall. Der Liebeskummer kann unterschiedlich lange andauern, je nachdem wie groß deine Gefühle noch sind. Und du wirst ihn erstmal vermissen, wie man eben alles vermisst, was man im Alltag hatte, einfach der Gewohnheit wegen.

So ein Partner ist ziemlich anstrengend und nicht jeder kommt damit zurecht. Ich finde auch nicht, dass man alles damit rechtfertigen kann. Denn immerhin kann man ihm Dinge, die nicht in Ordnung sind auch erklären. Er ist grob zu mir, na und dann noch Choleriker. Das wären für mich schon ausreichend Trennungsgründe. Ich ertrage es überhaupt nicht angebrüllt zu werden. Das ist kein Partner, den ich um mich haben möchte auf Dauer.

Du musst selbst entscheiden ob deine Liebe das alles wert ist.

Wenn du diese Frage hier stellen musst, ist es Zeit die Beziehung zu beenden. Ich war über 3 Jahre in einer gewalttätigen Beziehung mit einem psychisch erkrankten.
Es wird nie besser. Zieh einen Schlussstrich, beende es mit ihm. Überall blockieren und ab hauen. Wenn du Angst vor ihm hast, mach es übers Telefon.. auch wenn das meist feige ist. In der Situation aber zum Selbstschutz. Klar tut es anfangs weh, wird aber ganz schnell besser.

Ich wünsch dir ganz viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage sollte nciht sein "Wie überlebe ich eine Trennung" sondern

"Wie überlebe ich die Beziehung"