Giebt es wirklich Indizieren dass Jesus Christus schwul war?

13 Antworten

Dass er sich nur mit Männern umgeben hat, wäre ein ziemlich schwaches Indiz für seine Sexualität (und ist zudem schlichtweg falsch).

Solche Aussagen, auch das Abstreiten seiner Existenz, kommen meistens aus nichtakademischen Kreisen.

Natürlich muss und kann debattiert werden, wer Jesus wirklich war. Aber das ist eine schwache Datenlage. Andere Quellen sprechen davon, dass er Frauen auf den Mund geküsst hat. Wobei hier immer bedacht werden muss, dass soziale Gesten damals eine andere Bedeutung hatten.

LG

Er hat sich ständig mit Männern rumgetrieben und von einer heterosexuellen Beziehung ist nichts bekannt. Als Indiz finde ich das aber ziemlich schwach.

Manche deuten Johannes 13,23 und Johannes 19,26 als Indiz für einen schwulen Jesus:

The Gospel of John makes references to the disciple whom Jesus loved (John 13:23, 19:26, 21:7–20),
...
In subsequent centuries the reference was used by those who implied a homosocial or homoerotic reading of the relationship.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sexuality_of_Jesus

 23 Es war aber einer unter seinen Jüngern, der zu Tische lag an der Brust Jesu, den hatte Jesus lieb.

https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes13%2C23

26 Als nun Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er lieb hatte,

https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes19%2C26

gibt es wirklich Passagen in der Bibel, aus denen man ableiten könnte das Jesus schwul war?

Nein, nicht wirklich. Es gibt zwar ein paar Passagen die für so eine Deutung gerne verwendet werden, aber das ist ziemlich unglaubwürdig.

ichantwortemal  15.02.2022, 15:30

Die Bibel ist ziemlich unglaubwürdig.

Ein Vers wo das reingedeutet wird:

Johannes 13: 23 Einer seiner Jünger aber, den Jesus liebte, hatte bei Tisch seinen Platz an der Seite Jesu. (das ist Schlachter, bei anderen Übersetzungen heißt es "lag zu Tisch an der Brust Jesu")

Es war damals üblich am Tisch zu liegen, nicht zu sitzen. So konnte der Kopf des einen auch mal im Oberkörperbereich des anderen sein. Das ist nicht ungewöhnlich und kein Grund anzunehmen, Jesus sei Homosexuell gewesen.

Auch die Fomulierung "den Jesus liebte" ist nicht ungewöhnlich. Es gibt nicht nur die Sexuelle Liebe. Auch sehr gute Freunde können sich lieben, es ist eine andere Form von Liebe.-deshalb sind die nicht gleich homosexuell.

Oder ist jetzt aufeinmal jeder Mann/Junge homosexuell, weil er seinen Bruder liebt?

Ich habe auch gelesen, dass dieser Jünger in der inneren Tunika(Unterwäsche) Jesu gewesen sein soll.

Aber der Vers sagt dazu garnichts! Auch im Grundtext lässt meines Wissens nichts darauf schließen. Siehe hier.

Also außer dass er sich hauptsächlich mit Männern umgeben hat.

Also bitte. Ein Grund wird sein, dass Seine Jünger später ja auch in die Welt gehen sollten und das Evangelium verkünden.-und da hatte man es in der Zeit als Mann leichter. Aber es haben Ihn zeitweise ja auch Frauen begleitet.

Noch ein Grund, weshalb Jesus nicht Homosexuell gewesen sein kann:

Wenn Er Gottes Sohn ist, ist er auch Wesensgleich mit Seinem Vater. Und für Gott ist gelebte Homosexualität ein Gräuel.

3Mo 18,22 Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräuel.

Es ist absurd zu behaupten, Jesus sei homosexuell gewesen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ